Google muss 22,5 Millionen Dollar Strafe zahlen

Google steht dem Vorwurf gegenüber den Datenschutz von Apples Browser, Safari umschifft zu haben, anschießend habe Google Tacking Cookies auf den Geräten der User abgesetzt. Obwohl die Nutzer dies durch „Do not track“ eindeutig untersagt haben.

Das wird teuer für Google, soviel ist schon mal sicher. Der Googlekonzern beteuerte, dass keine persönlichen Daten öffentlich gemacht wurden, nachdem das Walllstreet Journal das Vorgehen im Februar öffentlich gemacht hat. So stimmte die US-Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission FTC vergangenen Donnerstag  dem Vergleich zu, Google eine Strafe in Höhe von 22,5 Millionen US-Dollar aufzubrummen. Das ist übrigends die höchste Strafe die je ein Konzern auf Grund eines Verstoßes über FTC zahlen muss.

Bereits im vergangenen Jahr hatte FTC Google Auflagen gemacht, da die Aufsichtsbehörde und Google in Sachen Datenschutz aneinander geraten sind. Google haben bereits vergangenen Monat der besagten Strafe zugestimmt, so die Nachrichtenagentur AP, geäußert hatten sich Google und FTC aber damals noch nicht.

 

Quelle