Die europäische Gaming-Branche feierte am Abend des 14. August die Verleihung des European Games Award 2012 in Köln. Einflussreiche Persönlichkeiten der Spielelandschaft, sowie die besten und gefragtesten Spiele Europas wurden während einer Preisgala in einem außergewöhnlichen Ambiente zum Auftakt der gamescom gekürt. Bei der größten europäischen Online-Wahl wurden über 230.000 Stimmen abgegeben und damit ein neuer Voting-Rekord aufgestellt.
Zur besseren Übersicht haben wir den Artikel in verschiedene Bereiche unterteilt:
Entwickler zum Greifen nah
Spiele, Entwickler, Publisher und Plattformen aus 15 europäischen Ländern standen zur Wahl für die heiß begehrten Awards. Eine Jury bestimmte aus über 400 Computer- und Videogames, die jährlich europaweit entwickelt werden, die besten 100 Titel und überließ danach den Spielefans die Auswahl ihrer Favoriten. Die Stimmabgabe erfolgte online in über 20 Kategorien.
Zu den großen Gewinnern zählen dieses Jahr die polnische Triple-A-Produktion „The Witcher 2: Assassins of Kings“ und der schwedische Ego-Shooter „Battlefield 3“. Der Entwickler CD Projekt RED konnte sich mit dem zweiten Teil der „Witcher“-Saga alleine sechs Awards sichern, darunter für das beste Charakter- und Game-Design. Der Titel wurde zudem zum Sieger der Kategorie „Best European Game“ gekürt. „Battlefield 3“ setzte sich als bestes europäisches Action-, Multiplayer- und Konsolenspiel gegen die Konkurrenz durch und errang zugleich den Award für den besten Sound. Zum „Best European Publisher“ wurde Wargaming.net gewählt, dessen angekündigtes MMO-Spiel „World of Warplanes“ bereits zu „Europe’s Most Wanted Online Game“ ernannt wurde.
Der „Personality Award“ ging dieses Jahr an Markus Persson – den Entwickler von „Minecraft“. Sein Open-World-Spiel selbst gewann in zwei Kategorien: „Best European Indie Game“ und „Best European Community“. Des Weiteren haben Goodgame Studios mit „Good Game Empire“ das beste europäische Browserspiel entwickelt.
Die Sieger der jeweiligen Kategorien wurden während der Gala auf dem Eventschiff „Pure Liner 1“ verkündet. Die anwesenden Gewinner konnten persönlich den European Games Award aus den Händen von u. a. Charles Cecil (Revolution Software), Karl Magnus (DICE) oder Victor Kislyi (Wargaming.net) auf der Bühne entgegennehmen. Anschließend lud der Veranstalter Aruba Events GmbH wie jedes Jahr zu einer exklusiven Aftershowparty in Gegenwart der gefeierten Preisträger ein.
Ihr wollt nächstes Jahr gerne selber bei der Preisverleihung dabei sein oder ihr wollt für euer lieblingsspiel eine Stimme abgeben? Dann seid ihr auf der offiziellen Seite des European Games Awards bestens aufgehoben.
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit den Gewinnern!