World of Warcraft: Thrall Drachendämmerung

Panini Books bringt „World of Warcraft: Thrall Drachendämmerung“ nun auch als broschierte Ausgabe heraus, wodurch ihr so günstig wie noch nie an dieses Buch kommen könnt. Ob sich der Kauf lohnt oder der niedrigere Preis immer noch zu teuer ist, lest ihr in unserer Rezension.

Ein schuppiger Auftrag

Als Azeroth noch jung war, wiesen die erhabenen Titanen die fünf großen Drachenschwärme an, die aufblühende Welt zu beschützen. Die Anführer der Schwärme wurden dazu mit einem Teil der gewaltigen Macht der Titanen ausgestattet. Gemeinsam verpflichteten sich diese majestätischen Drachenaspekte dazu, jegliche Bedrohung von der neugeborenen Welt abzuwenden, jener Welt, bekannt als: World of Warcraft.

Vor über zehntausend Jahren erschütterte der Verrat des wahnsinnigen schwarzen Drachenaspekts Todesschwinge die Stärke und Einheit der Drachenschwärme. Sein jüngster Angriff auf Azeroth – das Weltenbeben – hat die Welt ins Chaos gestürzt. Am Mahlstrom – dem Zentrum der Instabilität – setzen der frühere Kriegshäuptling Thrall und andere fähige Schamanen alles daran, Azeroth vor dem wütenden Ansturm Todesschwinges zu bewahren. Doch auch in Thrall tobt eine Schlacht, die ihn daran hindert, seine normalerweise unvergleichlichen Fähigkeiten als Schamane des Irdenen Rings zu nutzen.

Unfähig, sich auf seine Pflichten zu konzentrieren, übernimmt Thrall einen scheinbar belanglosen Auftrag vom mysteriösen grünen Drachenaspekt Ysera. Doch dieser Auftrag erweist sich schnell als eine gefahrenvolle Reise durch Azeroth und über die Grenzen der Zeit hinaus, die Thrall in Kontakt mit den alten Drachenschwärmen bringt. Zerrissen durch Konflikte und Misstrauen wurden diese Drachen zur leichten Beute einer furchtbaren neuen Waffe, die von den Schergen Todesschwinges entfesselt wurde. Ein lebender Albtraum, der die geflügelten Wächter Azeroths auslöschen soll. Eine noch viel größere Gefahr geht allerdings von einer möglichen Zukunft aus, deren Zeuge Ysera in einer Vision wurde: die Stunde des Zwielichts. Bevor diese apokalyptische Weissagung zu bitterer Wahrheit werden kann, muss Thrall seine eigenen Zweifel besiegen und seine Bestimmung erkennen. Nur dann kann er den Drachenschwärmen Azeroths bei ihrer größten Prüfung beistehen. Diese wird in die Annalen Azeroths eingehen als: Drachendämmerung

Spielst du noch oder liest du schon?

Um die ganze Geschichte rund um das World of Warcraft-Universum zu verstehen müsst ihr die Bücher lesen. Für uns war das immer eine geniale Idee, weil auch Spieler die nicht immer den Endcontent sehen hierdurch die Möglichkeit hatten in die Geschichten der neuen Raids einzutauchen. Uns stellt sich nur die Frage ob Blizzard mit der Einführung der Suche-nach-Raid-Funktion diese Bücher nicht unsinnig gemacht hat. Wir würden uns wünschen die ganze Geschichte der neuen Raids als Questreihen präsentiert zu bekommen und als Zusatz gute Bücher mit einer ganz anderen Story in diesem Universum. Solange Blizzard diese Verkaufsstrategie aber nicht ändert, werden wir weiterhin dazu genötigt alle Bücher zu kaufen und zu lesen um die Geschichte im Spiel vollends verstehen zu können.

Die Golden-Schrift

Christie Golden hat sich gegenüber „Weltenbeben“ nochmals gesteigert und ein gutes Buch für jeden Fan geschrieben. Bevor ihr euch dieses Buch kauft empfehlen wir euch erst „Weltenbeben“ zu lesen. Wir merkten beim Lesen, dass Golden schon seit Jahren die Figur rund um Thrall begleitet und mitgestaltet. Dadurch schafft sie es eine realistische Wandlung des Charakters durchzuführen und ihn zu der Figur zu machen, die er heute ist.

Doch neben Thrall erwarten euch in diesem Buch noch weitere überaus interessante Charaktere, die nicht immer so lange überleben wie wir es gerne hätten. Das Buch ist gespickt von gut geschriebenen Schlachten und einigen Überraschungen, wie zum Beispiel der „Vater des Zwielichts“. Das einzige Manko dieses rundum gelungenen Buches ist die geringe Seitenanzahl von etwas mehr als 300 Seiten. Dadurch muss Golden durch die Geschichte hetzen und die ganzen Informationen müssen in sehr kurzer Zeit vom Leser aufgenommen werden. Es kommt zwar nie Langeweile auf, aber die Story wäre schöner gewesen wenn sie auf die doppelte Seitenanzahl ausgeweitet worden wäre. Nichtsdestotrotz ist das Buch flüssig zu lesen und es ist einfach für euch die mit Worten gezeichneten Bilder nachzuempfinden. Wie immer sind die Namen von Blizzard-Charakteren vollkommen ins Deutsche übersetzt worden und Mick Schnelle hat hierbei eine hervorragende Arbeit abgeliefert.

Fazit:

„World of Warcraft: Thrall Drachendämmerung“ ist ein Pflichtkauf für jeden Fan von World of Warcraft. Nur hier erfahrt ihr alles über die Vorgeschichte von Patch 4.3 und die Wandlung von Thrall. Mit der neuen broschierten Ausgabe des Buches bekommt ihr diese Geschichte zu einem unwiderstehlichen Preis. Golden hat mal wieder ein überaus gut zu lesendes Buch geschrieben, welches sogar noch besser geworden ist als „Weltenbeben“. Wenn euch Weltenbeben gefällt, und ihr solltet das Buch gelesen haben bevor ihr euch den neuesten Teil der World of Warcraft-Serie holt, kann ich euch „Thrall Drachendämmerung“ nur empfehlen.

Eckdaten

Umfang: 316 Seiten

Preis: 9,95 Euro

ISBN: 978-3-8332-2439-3

VÖ: 14. Mai 2012