Der Mönchengladbacher Games‐Publisher rondomedia gibt heute offiziell die Veröffentlichung des Titels THW‐Simulator 2012 in Kooperation mit der THW‐Stiftung bekannt. Die vom Mülheimer Entwicklerstudio Crenetic entwickelte PC‐Simulation wird ab dem 24.04.2012 zum empfohlenen Verkaufspreis von 19,99 € im gesamten deutschsprachigen Raum im Handel und auch als Download erhältlich sein.
Im Mittelpunkt des Gameplays stehen beim THW‐Simulator 2012 abwechslungsreiche Einsätze des Technischen Hilfswerks im Zivil‐ und Katastrophenschutz stehen. Von Einsätzen bei Hochwasser und Erdrutschgefahr bis zu orkanartigen Stürmen reichen die Szenarien, die der Spieler im THW‐Simulator 2012 meistern darf. Die vielfältigen Missionen umfassen Aufgaben wie die Bergung von Fahrzeugen, das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, die Suche nach Flutopfern, den Bau von Behelfsbrücken, den Aufbau einer kommunalen Hochwasserschutzwand, das Bedienen von Betonkettensägen, die Errichtung von Pontonbrücken, die Beseitigung von umgestürzten Bäumen oder Trümmern und vieles mehr.
Im Rahmen dieser Missionen übernimmt der Spieler die Steuerung und Koordination aller Personen, Fahrzeuge und Geräte, die am jeweiligen Einsatz beteiligt sind. Dabei steht ihm ein detailgetreu nachempfundener Fuhrpark mit Spezialfahrzeugen wie einem THW‐LKW mit Ladekran, einem THW-Kipplaster, einem THW‐Gerätekraftwagen, einem THW‐Radlader, einem THW‐Mannschaftstransportwagen und einem THW‐Mehrzweckarbeitsboot mit Bugklappe etc. zur Verfügung. Um den Umgang mit diesen Fahrzeugen und Gerätschaften im Vorfeld der wichtigen Missionen zu erlernen, gibt es in der PC‐Simulation ein realistisch umgesetztes Übungsgelände.
Reinhard Vree, Produktmanager rondomedia: „Wir freuen uns sehr darauf, mit dem THW‐Simulator 2012 das breitgefächerte Portfolio unserer technischen Simulationen um ein weiteres, überaus spannendes Thema zu ergänzen. Mit der Stiftung THW und dem Team von Crenetic haben wir zwei sehr kompetente Partner für die Entwicklung des Spiels an unserer Seite und wir sind davon überzeugt, mit diesem Titel eine sehr große Zielgruppe anzusprechen. Darüber hinaus ist es das Ziel von rondomedia, die Arbeit des THW und der 80.000 ehrenamtlichen THW‐Helferinnen und Helfer in der Gaming‐Szene bekannter zu machen. Vielleicht bewegt der THW‐Simulator 2012 den einen oder anderen Gamer ja sogar dazu, das THW im Sinne des guten Zwecks finanziell zu unterstützen oder gar sich dem THW anzuschließen. Um diesen Aspekt zusätzlich zu unterstützen wird es in jeder rondomedia‐ Verpackung des THW‐Simulators 2012 auch einen offiziellen THW‐Spendenaufruf geben.“
pm