Das neue DC-Universum erwartet euch!

Im Juni 2012 findet ein in der Geschichte der Superhelden bislang einzigartiger Relaunch statt: Alle Comic-Serien des DC Verlags, inklusive Superman, Batman, Green Lantern, Flash, Wonder Woman (…) bekommen eine Frischzellenkur und beginnen neu. Dieses neue DC-Universum bietet den Lesern ideale Voraussetzungen, um in die Serien neu oder wieder einzusteigen. Es macht die Helden jünger und zeitgemäßer und beschert Deutschland eine nie dagewesene Fülle an DC Comics-Serien!

In den USA fand der Relaunch des DC-Universums unter dem Titel The New 52 bereits im letzten Jahr statt und brachte dem Label DC Comics einen ungeheuren Erfolg. Seit dem Neustart dominieren die DC-Reihen die US-Comic-Charts und rangierten in den Top-10 weit vor dem ewigen Rivalen Marvel – eine Marktsituation, wie es sie seit ewigen Jahren nicht mehr gegeben hat.

Die Idee von The New 52 war es, den Lesern, die über die Jahre, durch ausufernde und bisweilen verworrene Großevents, den Geschichten nicht mehr folgen konnten, einen Neueinstieg in das Heldenuniversum zu ermöglichen. Durch Verjüngung und optische Überarbeitung der Helden sollen gleichzeitig Neu-Leser angesprochen werden.
DC betont – das richtet sich vor allem an die treuen Fans, die die Helden in den letzten Jahrzehnten begleitet haben – dass dies kein Reboot, sondern ein Relaunch sei. Das heißt, die Geschichten der Helden werden nicht komplett auf Null zurückgesetzt, sondern zu einem inhaltlichen Abschluss gebracht und können so neu gestartet werden, ohne dass man ihre Vergangenheit egalisieren muss. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Charaktere ein optisches Makeover, wobei auch die eine oder andere Helden-Herkunft etwas aufpoliert wird.

In Deutschland findet der gigantische Relaunch im Juni statt, zeitlich passend zum Comic Salon in Erlangen. Erste Einblicke in das neue Helden-Universum wird es allerdings schon am 12. Mai beim Gratis Comic Tag 2012 geben. Und auch wenn Panini Comics nicht analog zu den USA 52 Hefte auf den Markt bringt, hat der Neustart weitreichende Konsequenzen:

Es wird 19 DC Comics-Reihen geben, mehr als jemals zuvor in Deutschland. Die fünf wichtigsten Titel erscheinen als klassische Heft-Serien (Preis jeweils 4,95 Euro). Diese fünf Top-Serien werden Batman, Batman – The Dark Knight, Superman, Justice League und Green Lantern sein. Sie kommen ab Juni in den Handel und werden auch an die Kioske gehen, wo DC-Helden in den letzten Jahren eher rar gesät waren. Weitere Reihen wie Flash, Batgirl und Catwoman oder eher ausgefallene Titel, zu denen Justice League Dark und Animal Man gehören, werden als Sammelband-Reihen (mit zwischen 100 und 200 Seiten und Preisen von 12,95 Euro bis 16,95 Euro) in den Folgemonaten veröffentlicht. Alle Serien starten mit Nummer eins, die letzte davon, Ich, der Vampir, im November 2012. Am Ende wird Panini Comics 26 der 52 US-Reihen in Deutschland veröffentlichen.

„DC hat hier mit einem recht hohen Risiko etwas Unglaubliches geschafft und ein ganzes Universum neu erleb- und lesbar gemacht“, sagt Panini Comics-Verlagsleiter Max Müller und weiter: „Wir sind überzeugt, dass der Relaunch in Deutschland ähnlich erfolgreich verlaufen wird wie in den USA. Das Konzept und die Storys sind toll. Wir selbst sind Fans und von dem Material begeistert. Wir denken, dass Das neue DC-Universum auch hier Leser gewinnen kann, die bislang nicht zur Fangemeinde gehörten, gleichzeitig aber auch die treuen Fans der letzten Jahrzehnte durch die Qualität und die Vielfalt der Reihen begeistern wird.“

Erste Leseproben zu den neuen Comic-Reihen findet ihr hier:

Batman
Batman – The Dark Knight
Green Lantern
Justice League
Superman

pm