Nach einem schwierigen Start konnte Nintendo´s neueste Handheldkonsole zum Erfolg werden. Mit einer drastischen Preissenkung und zahlreichen Werbekampagnen lief der 3DS in beeindruckenden Zahlen über die Ladentheke. In einer Pressemitteilung ließ Nintendo Revue passieren:
Nintendo 3DS feiert 1. Geburtstag – mit 750.000 verkauften Handhelds
Vor einem Jahr, am 25. März 2011, ist der Nintendo 3DS in Deutschland gestartet. Und es war ein Senkrechtstart, wie ihn sich Nintendo nur wünschen konnte: Die weltweit erste Konsole, die 3D-Bilder ohne 3D-Brille darstellen kann, hat in Deutschland bisher mehr als 750.000 Käufer gefunden. Keine andere Konsole – ob mobil oder TV-gebunden – hat in Deutschland je einen erfolgreicheren Marktstart hingelegt. Die Verkaufszahlen des ersten Jahres liegen rund 20 Prozent über denen des bisherigen Rekordhalters, des Vorgänger-Modells Nintendo DS.
Es war nicht allein ihre 3D-Fähigkeit, mit der die Konsole die Begehrlichkeit so vieler Videospieler geweckt hat. Der Nintendo 3DS wartet darüber hinaus mit einer ganzen Reihe einzigartiger Features auf. Dazu gehören u.a. die Möglichkeit eigene 3D-Fotos und -Videos zu erstellen, Spiele mit erweiterter Realität und zahlreiche vorinstallierte Programme wie StreetPass und SpotPass, über die der Nutzer immer wieder überraschende neue Inhalte empfangen kann.
Zum Erfolg des Nintendo 3DS haben nicht zuletzt zahlreiche 3D-fähige Spiele beigetragen. Schon zu seinem Verkaufsstart wurde der neue Handheld von mehr Publishern unterstützt als jede andere Nintendo-Konsole vor ihm. Nintendo selbst steuerte einige seiner beliebtesten Serien und Charaktere zum Spiele-Portfolio bei. Allen voran sorgte Klempner Mario wieder einmal für rekordverdächtige Verkaufszahlen: Das Rennspiel Mario Kart 7 und das Jump’n’Run Super Mario 3D Land gingen zusammen über 500.000 Mal über die Ladentische – und das obwohl sie erst Ende letzten Jahres veröffentlicht wurden.
„Nach einem Jahr können wir sagen: Der Nintendo 3DS hat alle unsere Erwartungen hierzulande übertroffen“, stellt Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland, fest. „Wir freuen uns über den gelungenen Start in die dritte Dimension und darüber, dass unsere Fans dort so viel Spaß erleben.“