Ginge es nach dem US Marketing Analyst Jia Wu, dann erreicht die frisch Veröffentlichte Playstation Vita im Jahr 2012 eine Verkaufszahl von 12.4 Millionen Einheiten. Das reicht aber dennoch nicht aus, um Sony aus dem Loch bzw. den roten Zahlen zu holen:
„Vor allen Dingen wird der Playstation Store eine wichtige Rolle spielen, denn viele Spiele und Filme werden über den Store vertrieben werden. Die Cross-Plattform Funktion hebt die Vita von den großen Konkurrenten wie Microsoft, Apple und Samsung ab. Sony muss diese Lücke nutzen, um sich weiter abzusetzen, besonders im Hinblick auf Cloud Content.
Die Xbox 360 ist zwar die beliebtere Konsole, aber Microsoft bietet keine mobile Konsole an. Die Playstation Vita hat also einen guten Stand und Sony kann sich behaupten, selbst wenn die Konsole an sich nicht profitabel ist.
Die größte Herausforderung wird es, der Beliebtheit von Smartphones und Tablets entgegen zu steuern. Sony muss also in Innovation investieren – und den Preis der Konsole zügig senken.“
Nintendo tat letztem Vorschlag gleich und senkte ziemlich zügig nach der Veröffentlichung des 3DS den Preis der Konsole. Die Verkaufszahlen stiegen damit rapide an.