Es sollte die große Revolution im Online-Shopping werden. Zumindest versuchte man dies dem Kunden in Printmedien und in entsprechend inszenierten TV-Spots zu suggerieren. Media Markt startete heute um Punkt 6 Uhr seinen bereits zweiten Anlauf in den Online-Handel. Die erste Bilanz fällt aber ziemlich ernüchternd aus.
Nachdem der kleine Bruder Saturn bereits seit knapp 3 Monaten seine Pforten zum virtuellen Kaufvergnügen geöffnet hat, zog heute Media Markt nach. Nach den ersten Gehversuchen im Jahre 2000 wurde der Handel über den Online-Shop nach 7 Jahren wieder eingestellt. Nun soll alles besser werden, höher, schneller, weiter – eben Media Markt-typisch.
Das Ziel: Bis zum Jahre 2015 sollen Media-Saturn satte 5 Milliarden Euro Umsatz einfahren.
Besucht man die Homepage des Shops, so findet man im typischen Rot eine eher kleine Produktauswahl. 2500 Artikel stehen online, deren Produktbeschreibungen mitunter sehr karg ausfallen. Im Laden hingegen hat man die Auswahl an ca. 50.000 Produkten. Der erhoffte kostenlose Versand entfällt leider ebenfalls.
Der Start fällt also eher schlicht aus, keine Innovation, keine Eröffnungs-Schnäppchen und keine Revolution. Wenn sich Media Markt Online in den nächsten Monaten als feste Größe etablieren will, dann sollten ein paar der Kritikpunkte ziemlich zügig ausgebessert werden. Denn sonst erlebt der Konzern wohl recht schnell ein Déjà-Vu.