Das neue Jahr hat gerade erst angefangen, da lohnt es sich doch, einmal zu schauen, was uns laut der üblichen Gerüchteküche für Warhammer 40.000 bevorsteht. Denn eines scheint sicher: nachdem 2011 eher ein Jahr für Warhammer Fantasy Battles war, dreht sich 2012 vieles um das düstere Science-Fictions-Senario von Warhammer!
- Der einzige “feste” Termin ist der Juli 2012, denn dann soll die 6. Edition des Spiels erscheinen – höchstwahrscheinlich erscheint zunächst nur das Regelbuch, dann ein Monat später die Starterbox, so wie es bei der letzten Edition ebenfalls der Fall war.
Weniger klar ist, welche Miniaturen es in die Starterbox schaffen werden. Die Gerüchte haben hier bereits so ziemlich alles vorgeschlagen, was es an Armeen im 40K-Universum gibt. Chaos Space Marines, Eldar und/oder eine Art von Space Marines sind aber die “heißesten” Anwärter. - Davor soll es ein bis zwei Codices geben: die Black Templars, die zuletzt heiß als der nächste Codex gehandelt wurden (wobei einige Male das Wort vom “White Dwarf-Codex” umging) und die Tau.
- Der erste (oder zweite) Codex nach der Veröffentlichung der 6. Edition soll sich den Chaos Legions (Chaos Space Marines) widmen. Da der Codex der 5. Edition unter den Fans besonders unbeliebt ist (und dazu geführt hat, dass die Chaos Space Marines manches von ihrer Popularität und Präsenz auf den Spielfeldern eingebüßt haben), ist das vielleicht die am heißesten ersehnte Neuerscheinung 2012.
- Sofern es dieses Jahr noch einen vierten Codex gibt, werden es wohl die Eldar sein. Ansonsten erscheinen diese erst Anfang 2013. Da wird wohl viel davon abhängen, wie groß Games Workshop zwischen Oktober und Dezember ihr Spiel zum Hobbit-Film aufziehen wird – und ob doch etwas an diesem Gerücht dran ist, dass es außer dem Hobbit doch noch eine “richtige” Mystery Box im Oktober geben wird, denn dieses Jahr feiert Blood Bowl ein rundes Jubiläum
- Daneben machen auch immer wieder Gerüchte um “kleinere” Veröffentlichungen die Runde. Die Imperiale Armee, die Tyraniden (gerade die Tyraniden) könnten so zu neuen Bausätzen kommen, vielleicht sogar schon im Februar…
Aufgrund der besonders restriktiven Infopolitik, die Games Workshop inzwischen betreibt, ist natürlich so gut wie alles, was hier steht mit arge Vorsicht zu genießen, da man Fakten und Wunschdenken nicht vernünftig trennen kann. So ganz funktioniert die Nachrichtensperre zwar nicht, aber auf zwei-drei Wochen vor Erscheinen des nächsten White Dwarfs hat sich die Vorlaufzeit für sichere Informationen eben doch verkürzt.
Zum Glück bedeutet dies, dass wir bereits in zwei bis drei Wochen die ersten Wackelfotos der Neuerscheinungen für Februar erwarten können – möglicherweise mit den langersehnten Plastik-Gardisten und einem Hydra-Bausatz für die Imperiale Armee.
Was erwartet Ihr 2012 von Warhammer 40.000? Lasst es uns wissen in der Kommentarfunktion.
Mit freundlicher Unterstützung