Der Kunde ist König
Diese ganze DLC-Sache ist im Gesamten betrachtet nicht objektiv zu bewerten. Eigentlich kann man keinem Hersteller einen Vorwurf machen, diese Möglichkeit zur Gewinnmaximierung zu nutzen. Wenn der Markt bereit ist für weitere optionale Inhalte zu bezahlen, dann muss jeder wirtschaftlich denkende Konzern dies auch ausnutzen. Wer nicht auf den DLC-Zug aufspringt riskiert es den Konkurrenten gegenüber ins Hintertreffen zu geraten und im schlimmsten Falle irgendwann als Entwickler oder Publisher vom Markt zu verschwinden.
Die Macht liegt hier eindeutig beim Endkunden. Kein einziger Download Content MUSS gekauft werden, genau so wenig wie Spiele von irgendwem gekauft werden müssen. Doch was verkauft wird und was Geld generiert, das wird sich in Zukunft durchsetzen.
Daher muss jeder Spieler für sich selbst reflektieren welche Inhalte er sich kaufen will, was sie ihm wert sind oder ob er sich einfach das Hauptspiel kauft und damit glücklich ist – ohne irgendwelche DLCs.
Bei diesem Thema hat jeder seine Stimme, jeder seine Meinung. Und jeder kann, darf und muss für sich selbst entscheiden was er davon hält. Bislang gibt der durchschlagende Erfolg der DLCs den Herstellern in vollem Umfang Recht und die Gaming-Community hat selbst in der Hand wie sich dieser Trend in Zukunft darstellen und vermutlich sogar noch weiter ausweiten wird.
Game2Gether – Downloading2Gether?
Und nun seid ihr an der Reihe. Was hält die Game2Gether-Community von DLCs? Kauft auch ihr euch ab und an mal irgendwelche virtuellen Güter? Oder gönnt ihr euch gerne das volle Programm mit Vollpreisspiel plus Season Pass?
Wie denkt ihr darüber, wie seht ihr die zukünftigen Entwicklungen auf dem Sektor? Teilt uns eure Meinung zu dem Thema mit, einfach unter dem Beitrag die Kommentar-Funktion nutzen. Wir freuen uns auf eure Meinungen zu diesem umfangreichen und zukunftsweisenden Thema.