Gamer kennen Vietnam bisher weniger als Ursprungsland großartiger Spiele, sondern eher als Kriegsschauplatz von in Amerika und Europa entwickelten Spielen. Die erste größere Videospiel-Produktion aus Vietnam wird nun aber ausgerechnet ein Shooter, wer hätte das gedacht?
Der kryptisch wirkende Titel „7554“ steht dabei für den 7. Mai 1954, der Tag an dem der erste Indochina-Krieg und damit die französische Kolonialherrschaft im südostasiatischen Raum beendet werden konnte.
Director Nguyen Tuan Huy verkündete stolz:
„Es hat noch nie ein Videospiel dieser Größe und dieses Ausmaßes gegeben, das aus Vietnam stammt und allein diese Tatsache verleiht uns großen Nationalstolz. Es ist unser Privileg und unsere Aufgabe einen First-Person-Shooter zu erschaffen, der den Leuten Spaß macht. Und obwohl 7554 auf geschichtlichen Ereignissen basiert, ist es kein Versuch, die Vergangenheit neu aufleben zu lassen, sondern vielmehr ein Vehikel zum Zwecke der Unterhaltung.“
Das Spiel soll im Februar 2012 zunächst in den USA und Frankreich für den PC erscheinen und lediglich 12 USD, also knapp 9 Euro, kosten. Ob es das Game auch nach Deutschland schaffen wird ist noch ungewiss.
Für diesen unschlagbaren Preis wird das Spiel allerdings auch ohne Multiplayer-Modus auskommen müssen.
Da ihr nun sicherlich genau so gespannt seid wie wir haben wir euch auch gleich noch einen passenden Trailer, denn so wird der vietnamesische Meilenstein aussehen: