Audio-Technica ATH-G1 Gaming Headset Test/Review

    ATH-G1 Headset
    Mit dem ATH-G1 unternimmt der Audio Profi Audio-Tecchnika erneut einen Ausflug in den Gaming Sektor.

    Einleitung:

    Der eigentlich aus dem professionellen Bereich stammen Audiospezialist Audio Technica, erstreckt sein Portfolio nun auch über den heiß umkämpften Markt für Gaming Headsets. Mit dem ATH-G1 beziehungsweise dessen kabellosen Pendant ATH-G1WL, bringt der Hersteller zwei interessante Kopfhörer im hochpreisigen Segment auf den Markt. Wie sich die Kabel gebundene Version ATH-G1 mit einem aktuellen Straßenpreis von ca. 179 Euro des Audio Profis im Alltag schlägt, erfahrt ihr wie immer in unserem Test.

    Über Audio Technica:

    Audio-Technica wurde bereits im Jahr 1962 gegründet und erlangte ursprünglich Bekanntheit mit der Entwicklung von hochmodernen Tonabnehmersystemen für Plattenspieler. Heute ist Audio-Technica eine weltweit agierende Firmengruppe, die sich ganz der Fertigung von hochleistungsfähigen Audio-Geräten wie Mikrofonen, Kopfhörern, Drahtlossystemen, Mischern für den professionellen Einsatz auf der Bühne, im Studio und zu Hause verschrieben hat.

    Technische Details:

    Typ Closed-back-Dynamik
    Treiberabmessung 45 mm
    Frequenzbereich 5 – 40.000 Hz
    Empfindlichkeit 101 dB/mW
    Impedanz 45 Ohm
    Gewicht Gewicht ca. 257 g (mit abnehmbarem Mikrofon)
    Kabel 2,0 m
    Anschlussstecker 3,5 mm goldplattiertes Stereo-Mini-Plug/4-polig
    Beiliegendes Zubehör • Abnehmbares Mikrofon
    • Windschutz,
    • Stereo-Headset-Kabel vom Y-Typ
    Mikrofon Typ Kondensator
    Mikrofon Richtcharakteristik Hyperkardioid
    Mikrofon Frequenzbereich 30 – 20.000 Hz
    Mikrofon Empfindlichkeit -43 dB (1 v/Pa bei 1 kHz)
    Betriebstemperatur 5 °C – 40 °C

    Bei unserem Hardware Partner Shop caseking.de kostete das Audio Technica ATH-G1 zum Testzeitpunkt 179 Euro (stand 1. Oktober 2019).

    Testplattform:

    • Maindboard: Asus Rog Strix Z390-F Gaming
    • CPU: Intel Core i9 9900K
    • RAM: G.Skill 32 GB DDR4 3200 MHz
    • GPU: Gigabyte Geforce 2080 Super 8 GB Gaming
    • SSD: Crucial MX500
    • Case: Phanteks Enthoo Evolv Flow Editon
    • AiO: Silentium PC Navis RGB 280
    • Netzteil: Kolink Continuum 850 Watt
    • Monitor: Asus ROG Strix XG32VQ
    • OS: Windows 10 Pro 64 Bit

    Lieferumfang:

    Unser Testmuster des ATH-G1 von Audio Technika erreichte unsere Hardware Redaktion in einer Retail üblichen Verpackung. Neben dem Gaming Headset selbst befindet sich noch ein Klinke Adapter und das abnehmbare Mikrofon mit der Verpackung. Das ATH-G1 wurde dabei ordentlich gesichert, die Verpackung selbst gibt Hinweise auf alle technisch wichtigen Details und wirkt dabei recht hochwertig verarbeitet. Mit dazu gibt es eine Kurzanleitung, die bei uns allerdings nur auf Japanisch den weg in die Verpackung gefunden hat.

    Verarbeitungsqualität und Technik:

    Das ATH-G1 wirkt beim unpacking, erst mal sehr ordentlich. Direkt fällt uns das sehr geringe Gewicht des Gaming Headsets auf, was sicher positiv zum Tragekomfort beitragen wird. Haptisch fühlen sich die in Matt-schwarz gehaltene Kopfhörer sehr gut verarbeitet an, vor allem der stabile Metallbügel und die (Kunst)Leder Ohrpolster wirken sehr robust und bereit für den täglichen Gaming Einsatz.

    Die blauen Zierelemente, unterstreichen dabei nochmals das es sich bei dem ATH-G1 eher um ein Premiumprodukt handelt. Ohne das diese zu auffällig in die Gesamtoptik einwirken. Auf RGB Beleuchtung wurde gänzlich verzichtet, das 2 Meter lange Kabel wurde dabei mit Gummi isoliert, ist aber dennoch recht flexibel. Der 3,5 mm Klinkenstecker macht das ATH-G1 dazu für Playstation 4, Xbox One X und Nintendo Switch einsatzfähig.

    Aus technischer Sicht besticht das ATH-G1 mit 45 mm Neodym Magnete, die von den Ohrmuscheln gut isoliert werden und Außengeräusche ausreichend Dämpfen. Der Frequenzbereich bewegt sich dabei zwischen 5 Hz bis 40 KHz und deckt damit das menschliche Hörvermögen perfekt ab. Die Impedanz beträgt dabei 45 Ohm. Das mitgelieferte Mikrofon besitzt einen Pop-Schutz und ist zudem abnehmbar.

    Audio-Technica ATH-G1 Gaming Headset
    Das Headset wirkt sauber verarbeitet und bietet ein tolles Design ganz ohne RGB.

    Das ATH-G1 in der Praxis:

    Im Praxistest zum neuen Audio Technica Headset, spielten wir einige Runden Players Unknowns Battleground, Ring of Elysium, sowie Destiny 2. Auch bei einigen Dungeon Runs in World of Warcraft testeten wir es auf seine Teamspeak/Discord Fähigkeiten. Bei den Multiplayer Shootern, waren wir vor allem von den sehr klaren uns sauberen Höhen begeistert. Dadurch war eine sehr exakte Ortung der gegnerischen Mitspieler möglich, selbst ohne aktivierten Surround Sound.

    Beim Musikhören bemerkt man vor allem den dynamisch ausgelegten trockenen Bass, was für ein sehr natürlich klingenden Sound sorgt. Auch hier sind wir von dem Detailreichtum des Klangs sehr angetan. Das abnehmbare Mikrofon überträgt unsere Stimme dabei klar verständlich an unsere Teamkollegen, Hintergrundgeräusche wurden ausreichen unterdrückt.

    Da wir das Headset bei unserem Test natürlich mehrere Stunden auf dem Kopf getragen haben, ist uns besonders der hohe Tragekomfort aufgefallen. Das geringe Eigengewicht des ATH-G1 sowie die sehr gut gepolsterten PU-Leder Ohrenpolster sorgen dafür das die Audio Technica Kopfhörer auch über längerer Zeit absolut bequem bleiben. Selbst als Brillenträger hatten wir mit dem Headset keine drückenden Stellen zu beanstanden.

    So kann man im gesamten betrachtet das ATH-G1 für Gaming, wie auch Musik gleicher maßen empfehlen, auch Filmdialoge sind ein absoluter Genuss damit, was es zu einem echten Allround Talent macht.

    Audio-Technica ATH-G1 Gaming Headset
    Der Metallbügel wirkt sehr stabil und bereit für den täglichen Einsatz.

    Fazit:

    Audio Technica liefert mit dem ATH-G1 gesamt betrachtet ein erstklassiges Gaming Headset ab. Die Audioqualität wie auch der Tragekomfort sind wirklich mit ausgezeichnet bis herausragend zu betiteln. Auch beim spielen mit Brille blieb das Headset zu jeder Zeit bequem, das sehr geringe Eigengewicht trägt hier natürlich einiges zum Komfort bei.

    Vor allem das sehr leichte und trotzdem robust wirkende gesamt Design konnte uns überzeugen. Das auf RGB sowie eine eigene Software verzichtet wurde fällt in unserem Test nicht wirklich negativ ins Gewicht. Zwar hätte eine LED Anzeige für das Mikrofon als muted/unmuted Indikator gut getan, wirklich notwendig ist es unserer Ansicht nach aber nicht, den die hochwertigen Materialien und die sehr gute Verarbeitung sprechen für sich.

    Das Audio Technica ATH-G1 bietet im gesamt Eindruck einen hervorragenden Klang, welcher mit Headsets in der Top Kategorie spielend leicht mithalten kann. Auch das mitgelieferte Mikrofon überzeugt durch einen präzisen und sauberen Klang der übertragenen Stimme. Unterm strich kann man nur sagen, das der Ausflug von Audio Technica in den Gaming Sektor mehr als gelungen ist, weshalb das ATH-G1 von uns eine klare Kaufempfehlung enthält.

     

    Pro:

    • + sehr klares und sauberer Klangbild
    • + hochwertige Verarbeitungsqualität
    • + sehr guter Tragekomfort
    • + geringes Gewicht
    • + auch für Konsolen und Smartphones geeignet

    Kontra:

    • – Stoff ummanteltes Kabel wäre in der Preiskategorie gut gewesen

    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.