Disney schließt LucasArts

Kennt ihr noch Star Wars 1313 aus der E3 Präsentation? Behaltet euch die Spielszenen gut im Kopf, denn Star Wars 1313 wird wohl nie erscheinen. Und noch viele weitere Dinge aus dem Star Wars Universum wird es nicht mehr geben, denn mit sofortiger Wirkung hat Disney das traditionsreiche Studio LucasArts geschlossen.

Auf Kotaku findet man den vollständigen Bericht, der auf verlässlichen Quellen beruht. Demnach erhielten heute morgen alle 150 Mitarbeiter ihre Kündigung. Lediglich die Lizenz Lucasarts werde man beibehalten, das Studio selbst aber nicht mehr.

Dieser Paukenschlag war leider schon leicht abzusehen, denn neben dem Absetzen der Trickserie Clone Wars sorgten auch seit seiner Veröffentlichung die Zahlungen vom MMO Old Republik für Zähneknirschen. Wir müssen damit Abschied nehmen von einem langen Traditionsunternehmen, dem wir Klassiker wir Monkey Island, Day of the Tentacle, der X-Wing und Tie Fighter Serie, Rebel Assault und Sam und Max zu verdanken haben.