Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion: Preview

    Crisis Core Final Fantasy

    Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion hat nun ein fixes Release-Datum!

    1997 revolutionierte Square Enix mit dem Spiel Final Fantasy VII für die Playstation die Gamingwelt.

    Zehn Jahre später brachten sie Final Fantasy VII – Crisis Core heraus. Viele werden sich noch an die Vorgeschichte mit dem quirligen Zack Fair erinnern. Wir begleiten Zack Fair bei seiner Reise durch Gaia und verbleiben dabei nicht nur in der Stadt Midgar, sondern erkunden auch weit außerhalb gelegene Flecken der Welt.

    Wer ist Zack Fair?

    Zachary – Zack – Fair ist zu Beginn des Spiels SOLDAT zweiter Klasse und damit ein Mitglied von ShinRas Elite-Militäreinheit SOLDAT. ShinRa Corp – der größte Energiekonzern der Welt –  schützt sich mit jenen Soldaten und stellt sicher, dass die Herrschaft über Makoenergie gegeben ist. Denn ShinRa Corp hat einige Feinde.

    Zack ist einer von vier SOLDATEN, die wir im Zuge des Spiels kennenlernen. Sein Mentor – Angeal Hewley – ist ein von Ehre und Disziplin getriebener Mann und mit seiner ruhigen, erwachsenen Art. Damit ist er das krasse Gegenteil zu dem rothaarigen Hitzkopf Genesis Rhapsodos.

    Gemeinsam mit Sephiroth bilden diese SOLDATEN das Trio, mit denen Zack die meiste Zeit verbringt und die sein Leben und seine Entwicklung maßgeblich prägen. Und gerade aus diesem Grund ist Crisis Core – Final Fantasy VII ein solch wichtiger Schlüssel innerhalb des Franchises. Reunion wird vor allem neuen Spielern Einblicke in die Vergangenheit geben und ihnen dabei helfen, die Zusammenhänge oder Beweggründe der Charaktere in folgenden Spielen besser zu verstehen.

    Natürlich treffen wir mit Zack zusammen auf Cloud Strife – dem blonden Country-Boy aus Nibelheim, der Zack gleich ans Herz wächst.

    Das Remake von Crisis Core

    Jeder, der das Original damals auf der PSP gespielt hat, weiß, wie es endet. Jeder, der den Film gesehen hat, weiß, wie Crisis Core endet. Aber jeder, der das Remake von 2020 oder auch Integrade von letztem Jahr gespielt hat, weiß, dass sich einiges geändert hat. Deswegen wird Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion von Fans so sehnsüchtig erwartet. Denn das Ende von Final Fantasy VII – Remake lässt einige Fragen offen. Theorien entstanden und Fans hoffen inständig,  dass Reunion die Herzen nicht wieder zum Bluten bringt. Das hingegen bleibt abzuwarten.

    Dieses Jahr wurden von Square Enix gleich mehrere Teile aus dem Final Fantasy VII Universum angekündigt. Neben First Soldier für iOS und Android, das ständig neue Updates und Seasons erhält, erhielten wir auch Einblicke in den zweiten Teil des Remakes: Final Fantasy VII Rebirth (geplanter Erscheinungstermin im Winter 2023). Aber am wichtigsten war die Info, dass und vor allem wann wir mit dem Remake von Crisis Core rechnen können.

    Diesen Winter erscheint Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion für die PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch und, soweit bisher bekannt, handelt es sich dabei um ein 1:1-Remake des 2007 erschienen PSP-Games.

    Die ersten Trailer versprechen eine wunderbar überarbeitete Grafik, die stark an die von FFVII – Remake (lest das Review dazu hier – Achtung, Spoiler!) erinnert.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     

    Erneuerungen und Veränderungen im Detail:

    Das User-Interface (UI) wurde an die aktuellen Hardware-Generationen angepasst.

    Menü-Übersicht: Stark angelehnt an das, was wir von Final Fantasy: Remake gewöhnt sind.
    Bildquelle: Square Enix

    Was definitiv neu ist, sind die Möglichkeiten, zu überspringen. Das hießt, dass Sequenzen, die im PSP-Original immer und immer wieder angeschaut werden mussten, nun übersprungen werden können. So ist es möglich, direkt wieder in Kampfszenen einzutauchen oder Video-Sequenzen zu überspringen.

    Verbesserungen der Steuerung und der Kamera erlauben eine spannendere Spielerfahrung und das angepasste Combo-Kampfsystem löst das gewohnte System des Originals ab.

     

    Reunion verspricht actionreiche Kämpfe mit angepasster Spielsteuerung.
    Bildquelle: Square Enix

    Was an diesem Remake besonders interessant ist, ist, dass es auch neue Spieler der Reihe abholt und die „alten Hasen“ noch einmal auf eine altbekannte, neu aufgelegte Reise schickt.

    Ich für meinen Teil freue mich auf den frischen Look und darauf, das Spiel noch einmal auf eine ganz neue Weise zu spielen.

    Natürlich findet ihr dann auch ein entsprechendes Game-Review zum Spiel bei uns!

    Crisis Core – Final Fantasy VII – Reunion erscheint am 13. Dezember 2022 für die gängigen Konsolenarten.

    Als gebürtiges Dorfkind, das schnell der langweiligen Realität entfliehen wollte, entdeckte ich Bücher, Manga, Filme und Games früh als eine Art Realitätsflucht. Als Autor von Sci-Fi- und Fantasyromanen zieht es mich immer zum geschriebenen Wort. Deshalb studierte ich Germanistik und Anglistik, machte meinen Bachelorabschluss und begann bei der Zeitung zu arbeiten. Erst bei einer Lokalredaktion, dann beim Radio und aktuell als Redakteur in der Unternehmenskommunikation. Game2Gether ist ein Ausgleich, ein Portal in die Welt von Fantasy und Sci-Fi, gefüllt mit Games und Büchern. Deswegen bin ich hier unter anderem in der Gaming-, Film- und auch Manga-Sparte tätig.