Botany Manor – Test / Review –

    Botany Manor

    Dem hektischen Alltag entfliehen und einfach die Schönheit der Natur genießen. Wer träumt da nicht davon? Dem Traum vom beschaulichen Landleben könntet Ihr mit Botany Manor ein Stückchen näher kommen. Wir haben uns das Cozy-Game angeschaut und verraten, wie entspannend das Spiel wirklich ist.

    Botany Manor

    Der Ort: Ein prächtiges englisches Herrenhaus im viktorianischen Stil. Wir befinden uns im ausgehenden 19. Jahrhundert, genauer im Jahr 1890. Die Botanikerin Arabella Greene befindet sich zwar im Ruhestand, widmet sich aber voller Hingabe immer noch der Erforschung seltener Pflanzen und der Fertigstellung ihres Buches der „vergessenen Flora“.

    Gameplay

    Der Spieler kann in der Ego-Perspektive nach und nach die einzelnen Bereiche des Herrenhauses erkunden. Im gesamten Anwesen lassen sich allerlei Hinweise auf die verschiedenen Pflanzenarten und deren Aufzucht finden. Mit diesem Wissen und ein wenig Überlegung gilt es dann, aus einem Samenkorn eine prächtige Pflanze zu ziehen.

    Das hört sich zunächst ja nicht sonderlich kompliziert an. Ist es eigentlich auch nicht. Allerdings erfordert die Pflanzenaufzucht durchaus ein wenig Kreativität und Kombinationsgabe. So keimt z. B. ein Samen einer bestimmten Gattung nur, während eines Gewitters. Was aber tun, wenn draußen die Sonne scheint? Könnte zur Lösung eventuell die Kamera im Wohnzimmer und das Blitzpulver herangezogen werden?

    Daneben gilt es auch immer weitere Bereiche des Anwesens zu öffnen.

    Schwierigkeitsgrad

    Die Rätsel lassen sich zumeist aus den schriftlichen Hinweisen über das Saatgut und allerlei möglicher Gegenstände der Umgebung lösen. Ganz entspannt darf der Spieler auch einfach ein wenig „herumprobieren“. Es gibt weder eine zeitliche Begrenzung, noch eine Limitierung des Materials.

    Zwar nehmen die Anforderungen im Lauf des Spiels zu, dennoch lassen sich die meisten Rätsel recht problemlos lösen. Ein „Game over“ bekommt Ihr nie zu sehen. Ihr spielt in Eurem ganz eigenen Tempo und testet Eure Kombinationsgabe ganz ruhig und entspannt.

    Bild und Ton

    Das prächtige Herrenhaus und die hübschen Gärten wirken leider etwas leblos und dadurch auch altbacken. Der Grafikstil ist zwar hübsch und die Animationen sind flüssig. Allerdings büßt das stattliche Anwesen einiges an Atmosphäre ein. Alles ist so verlassen und einsam. Wäre da nicht die sanfte und eher fröhliche Hintergrundmusik, würde es beinahe unheimlich wirken.

    Fazit

    Botany Manor ist wirklich ein Cozy-Game und die Rätsel sind entspannt einfach. Die grafische Gestaltung ist schon beinahe zu ruhig. Dennoch lohnt es sich durchaus einen gemütlichen, längeren Aufenthalt in der stattlichen Villa zu verbringen. Einfach wohlfühlen und dennoch die kleinen, grauen Zellen zu beschäftigen. Ohne Zeitdruck das Anwesen erkunden und quasi nebenbei das botanische Werk der Protagonistin vervollständigen. Nix für Adrenalin-Junkies, aber für alle, die dem Alltag für eine geraume Zeit entfliehen wollen.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Botany Manor ist ab dem 9. April 2024 für PC, Nintendo Switch, Xbox One sowie Xbox Series X/S erhältlich.

    Bildquelle: Whitethorn Games

    ,

    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.