NZXT N7 Z790 – Test/Review

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Verpackung des NZXT N7 Z790 besteht aus einer äußeren, weißen Hülle im NZXT-Design, die mit einer Produktabbildung und technischen Daten bedruckt ist. Im Vergleich zur Vorgängergeneration ist die Verpackung nun quer und nicht mehr senkrecht ausgerichtet. Im Inneren findet sich eine braune Kartonage, die das eigentliche Mainboard enthält. So weicht sie von üblichen Mainboard-Verpackungen ab, die meistens aus einer nach oben zu öffnenden, bedruckten Kartonage bestehen.

    Auch der Lieferumfang fällt im Vergleich zu anderen Mainboards überschaubar aus. Dieser besteht aus dem Mainboard an sich, den WLAN-Antennen, Schrauben für die m.2-Schnittstellen, vier SATA-Kabeln (2x 90° und 2x 180°) und der Bedienungsanleitung. Das Layout der Bedienungsanleitung folgt dem Stil von NZXT, denn hier finden wir einen gefalteten Papierbogen im A2-Format, für ein Mainboard ebenfalls ungewöhnlich. Alle wichtigen Informationen sind hier aber vorhanden.

    Design und Verarbeitung:

    Optisch bleibt sich NZXT treu und auch das N7 Z790 folgt dem klaren und eleganten Design von NZXT. Die Unterschiede zur Vorgängergeneration sind so marginal, dass man beide Modelle kaum auseinander halten kann.

    Besonders auffällig am Design der N7-Serie sind die großen Abdeckungen, die fast das gesamte Mainboard bedecken und ihm so eine klare, aufgeräumte Optik verpassen. Bei unserem Testmuster sind die Abdeckungen in Weiß gehalten, wodurch sich ein schöner Kontrast zum schwarzen PCB und ebenfalls schwarzen IO-Cover ergibt. Es gibt aber auch eine Ausführung mit schwarzen Abdeckungen. Ausgespart ist lediglich der Bereich um die CPU herum, sowie die PCIe- und RAM-Steckplätze und die Anschlüsse im oberen und unteren Bereich. Im Bereich der VRMs und des Chipsatzes sind einige Öffnungen zu besseren Belüftung in die Abdeckung eingebracht. Über eine Backplate verfügt das Mainboard nicht.

    Die vier SATA-Ports und der USB-3.2-Gen-1-Header sind seitlich gewinkelt angebracht, was das Kabelmanagement etwas vereinfacht. Der USB-3.2-Gen-2×2-Header ist nicht gewinkelt positioniert, ebenso der ATX-Stromanschluss. Alle weiteren Anschlüsse finden sich gesammelt an der Unter- und Oberseite des Mainboards. Leider gibt es an der Oberseite keinen ARGB-Anschluss, diese sind beide unten platziert. Die Anschlüsse für die NZXT-RGB-Produkte finden sich paarweise oben und unten. An der Oberseite sind neben den Anschlüssen für CPU-Lüfter und AiO-Pumpe noch zwei weitere Lüfteranschlüsse positioniert.

    Montage:

    Bei der grundlegenden Verschraubung des NZXT N7 Z790 ist ein Detail zu beachten, die mittlere Verschraubung befindet sich unterhalb der Abdeckung für die obere M.2-SSD. Bei vielen Gehäusen findet sich an dieser Stelle aber auch ein Pin zur Ausrichtung, sodass hier nicht immer verschraubt werden muss. Ansonsten sind die Verschraubungspunkte in den Abdeckungen ausgespart und so gut zugänglich. Nutzt man schwarze Schrauben, bilden diese nur einen minimalen Kontrast.

    Für die obere M.2-SSD findet sich unter der magnetischen Abdeckung ein verschraubter Kühlkörper, der bereits über ein Wärmeleitpad verfügt. Die unteren M.2-SSD-Steckplätze sind offen unter der magnetischen Abdeckung platziert, sodass diese hier nicht als Kühlkörper fungieren kann. Möchte man einen Kühlkörper auf der SSD platzieren, muss dieser schon sehr flach sein und wird auch kaum mit Luft umströmt. Unter der unteren Abdeckung findet sich auch die CMOS-Batterie, sowie das WLAN-Modul. Alle weiteren Anschlüsse sind frei zugänglich, auf deren Positionierung sind wir bereits weiter oben eingegangen.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.