CORSAIR M75 AIR – Test/Review

    CORSAIR, ein weltweit führender Anbieter von Gaming-Peripherie und Komponenten für Enthusiasten, bietet mit der  neuen M75 AIR eine ultraleichte, symmetrisch geformte Gaming Maus. Die auf Höchstleistung getrimmte Maus wurde von Experten entworfen und optimiert.

    Vielen Dank an CORSAIR für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Die CORSAIR M75 AIR ist eine kabellose Gaming-Maus, die ganz und gar darauf hinentwickelt wurde, Gaming-Bestleistungen zu ermöglichen. Es wurden mehrere Dutzend verschiedener Formen getestet, wobei sich schließlich die symmetrische Form als ideal heraustellte. Ebenfalls optimiert wurde das Gewicht, welches mit 60 g sehr gering ausfällt, was die Maus ideal für schnelle Spiele macht. Auch der optische Sensor der Maus ist ein Highlight. Hier kommt der CORSAIR MARKSMAN-Sensor mit einer Auflösung von 26.000 dpi, einer Geschwindigkeit von 650 IPS und einer maximalen Beschleunigung von 50 g zum Einsatz. Die Drahtlose-Verbindung kann entweder über Bluetooth erfolgen oder über die latenzarme SLIPSTREAM WIRELESS Technologie von CORSAIR, die auf einen speziellen USB-Empfänger setzt. So wird eine Latenz von weniger als 1 ms erreicht. Trotz des geringen Gewichts erreicht die Maus eine Akkulaufzeit von bis zu 34 Stunden.

    Anbindung
    • 2,4 GHz CORSAIR SLIPSTREAM Wireless Technologie
    • Bluetooth
    • 1,8 m USB Typ A-Kabel
    Gleitfüße 100 % PTFE
    Sensor CORSAIR MARKSMAN
    maximale Auflösung 26.000 DPI, in 1 DPI-Schritten einstellbar
    maximale Geschwindigkeit 650 IPS
    maximale Beschleunigung 50 G
    programmierbare Tasten 5
    Schalter CORSAIR QUICKSTRIKE mit optischen Schaltern
    Lebensdauer Tasten 100 Millionen Klicks
    Polling-Rate bis zu 2.000 Hz
    Akku Lithium-Polymer-Akku mit 300 mAh
    Laufzeit SLIPSTREAM: bis zu 34 h
    Bluetooth: bis zu 100 h
    Abmessungen (LWH) 128 mm x 65 mm x 41,6 mm
    Gewicht 60 g

    Über CORSAIR:

    CORSAIR ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hochwertiger Peripherie und PC-Komponenten für Gamer, Content-Creator und Enthusiasten. Dabei bietet CORSAIR ein großes Ökosystem an kompatiblen Komponenten vom Arbeitsspeicher bis hin zum Streaming-Equipment. Auch Eingabegeräte wie Gaming-Tastaturen und -Mäuse, sowie Gehäuse, Lüfter und vieles weitere gehören zum Produktportfolio. Die in vielen Produkten integrierte, smarte Beleuchtung lässt sich, neben der Konfiguration der Gerätefunktionen, zentral über eine Software ansteuern. Zu CORSAIR gehören auch die Marken ElgatoSCUF Gaming und Origin PC.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Verpackung der M75 AIR folgt dem für CORSAIR typischen Design mit schwarz-gelber Farbgebung. Dabei sind Vorder- und Rückseite in Schwarz und die Seiten in Gelb gehalten. Zudem ist auf der Vorderseite die Maus selbst abgebildet. Die Rückseite listet einige technische Daten in verschiedenen Sprachen auf und zeigt eine beschriftete Detailabbildung.

    Die Maus selber wird im Inneren durch Kartonage und einen Papierbeutel geschützt. Der Lieferumfang besteht aus der Maus, dem SLIPSTREAM-Wireless-Empfänger, einem USB-Kabel (Typ-C auf Typ-A), der Bedienungsanleitung und einem Logo-Sticker.

    Design und Verarbeitung:

    Das Design der Maus ist, entsprechend der Designsprache von CORSAIR, insgesamt sehr schlicht und elegant gehalten. Sie ist vollständig in Schwarz ausgeführt und bis auf zwei hochglänzende, seitliche Streifen und das ebenfalls hochglänzende CORSIAR-Logo vollständig matt. Die Grundform der Maus ist symmetrisch, mit Ausnahme der Tastenanordnung. Hier finden sich nur links zwei Zusatztasten. Die Verarbeitung ist hochwertig ausgeführt und alle Spaltmaße verlaufen gleichmäßig.

    Das beiliegende USB-Kabel ist mit Nylon ummantelt und recht steif. Somit eignet es sich weniger für einen Dauerhaften Kabel-Betrieb und ist auf das Aufladen ausgerichtet. Der USB-Empfänger ist, anders als bei den Headsets, sehr kurz ausgeführt und baut so nur minimal auf. Ideal für die Verwendung am Gaming-Notebook.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.