be quiet! Dark Rock Elite – Test/Review

    Mit gleich zwei neuen Modellen versucht be quiet! den schon sehr guten Dark Rock Pro 4 zu übertreffen. Wir haben den be quiet! Dark Rock Pro 5 bereits für euch getestet und schauen uns nun den be quiet! Dark Rock Elite an, der zusätzlich eine RGB-Beleuchtung und noch ein Quäntchen mehr Kühlleistung bietet.

    Vielen Dank an be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Mit dem Dark Rock Elite möchte be quiet! sich im Bereich der Luftkühlung weiter übertreffen. Der voluminöse Kühler richtet sich dabei an Enthusiasten mit übertakteten Systemen oder auch anspruchsvollne Workstations. Der Dual-Tower-Kühler verfügt hierfür über sieben Heatpipes aus Kupfer, die die Wärme von der Coldplate auf die beiden Tower aufteilen. Die Oberfläche des Kühlers ist dabei mit schwarzen Keramikpartikeln beschichtet. Für eine effiziente Wärmeabfuhr kommen zwei Silent Wings PWM-Lüfter zum Einsatz, die über langlebige Fluid-Dynamic-Lager und laufruhige 6-Pol-Motoren verfügen. Der Frontlüfter weißt einen sehr geringen Abstand zwischen Rotor und Rahmen auf, um einen maximalen statischen Druck zu erreichen und optimiert mit dem trichterartigen Luftauslass die Luftverteilung. Dank gummierter Lüfterrahmen werden auch keine Vibrationen übertragen. Eine besondere Innovation bei diesem Modell ist der innovative Schiebemechanismus für den Frontlüfter. Über einen Schalter unter der oberen Abdeckung kann man zwischen einem Performance- und Quiet-Modus wechseln. Hierbei wechselt der Drehzahl-Bereich der Lüfter. Durch eine Höhenverstellbarkeit des Frontlüfters und großzügige Aussparungen am Kühlkörper ist der CPU-Kühler auch mit voluminösen VRM-Kühlern und RAM-Riegeln kompatibel. Für ein besonders optisches Detail sorgt zudem noch die in die Abdeckung integrierte ARGB-Beleuchtung.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x
    AMD: AM5, AM4
    Maximale TDP: 280 W
    Abmessungen ohne Mounting (LBH): 145 x 136 x 168 mm
    Gesamtgewicht: 1,34 kg
    Abmessungen Kühlkörper (LBH): 119,5 x 136 x 168 mm
    Materialien: Kühlkörper: Aluminium
    Basis: Kupfer
    Oberfläche: Keramik-Beschichtung
    Heatpipes: 7 Stück, 6 mm Durchmesser
    Lüfter: Silent Wings
    Lüfterabmessungen: 135 x 135 x 25 mm
    Lüfterdrehzahl: 1.500 RPM / 2.000 RPM
    Lüfter Lagerung: Fluid Dynamic Bearing
    Lüfter Motor: 6-polig
    Lüfter Leistungsaufnahme: 4,8 W
    Lüfter Anschluss: 4-Pin PWM
    Lüfter Lebenserwartung: 300.000 Stunden

     

    Über be quiet!:

    Die Produkte von be quiet! in den Bereichen Netzteile, Gehäuse, Wasser- und Luftkühler sowie Lüfter für Desktop-PCs zeichnen sich durch einen besonders leisen Betrieb und erstklassige Performance aus. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen vom deutschen Hauptsitz, um so besonderen Wert auf Produktqualität und Liebe zum Detail legen zu können. Als Marke der Listan GmbH kann be quiet! auf eine 20-jährige Erfahrung in der Produktentwicklung zurückblicken. Seit 2007 ist be quiet! ununterbrochen in Deutschland Marktführer für PC-Netzteile. Die gesamte Produktpalette wurde wiederholt durch die European Hardware Association und die internationale Fachpresse ausgezeichnet.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung des be quiet! Dark Rock Elite folgt dem bekannten Farbschema mit einem überwiegend schwarzen Hintergrund. Die Abbildung des Kühlers auf der Vorderseite wirkt durch ihre ebenfalls schwarze Farbgebung sehr dezent. Auf der Rückseite finden sich Beschreibungen zu einigen technischen Details.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Kühlkörper an sich, den beiden Lüftern, den Halteklammern für den Frontlüfter, einem langen Schraubendreher, Wärmeleitpaste, der Bedienungsanleitung und diverses Montagematerial für die unterstützen Sockel.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.