1MORE Penta Driver P50 – Test/Review

    1MORE bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Kopfhörermodellen, vom In-Ear bis zum Over-Ear. Ein neues kabelgebundenes Highend Modell erschien nun kürzlich und wir haben die neuen In-Ears direkt auf den Prüfstand geschickt. Welche Erfahrungen wir mit den neuen 1More Penta Driver P50 gesammelt haben, könnt ihr jetzt in unserer Review nachlesen.

    Vielen Dank an 1MORE für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über 1MORE:

    1MORE ist ein im Jahre 2013 gegründetes, HiFi-Audio-Unternehmen, dessen Hauptsitz in San Diego liegt. Das Unternehmen sieht seine Mission darin, allen Musikliebhabern unabhängig von Alter oder Reichtum die Möglichkeit zu bieten, Musik so zu hören, wie es vom Künstler vorgesehen ist. Die Produkte von 1MORE wurden in den letzten Jahren mit diversen Preisen versehen, darunter 38 International Design Awards, 12 CES Awards, 3 EHA Awards und 19 VPG Awards. Das Produktprogramm umfasst kabelgebundene, kabellose und True-Wireless-Kopfhörer in den verschiedensten Ausführungen und Ausstattungen.

    Die Daten in der Übersicht:

    Model EH904
    Typ In-Ear
    Gewicht 3,5 g (pro Kopfhörer)
    14 g (Kabel)
    Kabellänge 1,25 m
    Anschluss 3,5-mm-Klinke
    Frequenzbereich 20 – 40.000 Hz
    Impedanz 32 Ohm
    Empfindlichkeit 105 dB
    Nennleistung 5 mW
    Treiber 1 x dynamischer 7-mm-Treiber
    4 x planarmagnetische Treiber
    DAC-Chip Synaptics (Conexant) CX31993 Single
    PCM 16 Bit/44,1 kHz bis 32 Bit–384 kHz
    Dynamikbereich/DNR > 120 dB
    Verzerrung/THD+N 95 dB
    Kabel-Material Silver Plated OFC Wire

     

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die 1MORE Penta Driver P50 werden, dem Stil von 1MORE folgend, in einer elegant gestalteten Umverpackung geliefert. Diese setzt in diesem Fall jedoch auf Schwarz als hauptsätzliche Hintergrundfarbe. Auf der Vorderseite ist eine Produktabbildung und eine Nennung der wichtigsten technischen Features zu finden. Hinweise zu weiteren Features finden sich seitlich und auf der Rückseite folgen die ausführlichen technischen Daten.

    Der Lieferumfang besteht neben den In-Ears mit dem abnehmbaren Kabel und der Bedienungsanleitung noch aus einem Adapter von USB-Typ-C zu Klinke, einem kleinen Etui für die In-Ears und sieben verschiedengroße Ohrstöpsel. Die ersten vier sind klassisch aus einem weichen Gummi und die unteren drei Ohrstöpsel sind aus einem Foam-Material, welche sich dann nahezu perfekt anpassen.

    • Penta Driver P50 HiFi-Kopfhörer
    • Aufbewahrungstasche
    • Silikon Ear-Tips (XL, L, M, S, XS),
    • Schaumstoff Ear-Tips (L, M, S),
    • USB-Typ-C auf 3,5 mm Klinke-Adapter
    • Anleitung

    Design und Verarbeitung:

    Nachdem wir uns nun die sehr hochwertige Verpackung und den üppigen Lieferumfang angeschaut haben, machen wir direkt mit den Penta Driver P50 weiter. Schon in der Verpackung machen die In-Ears einen sehr guten Eindruck und wirken sehr hochwertig. Dies bestätigt sich auch wenn man die Penta Driver P50 herausnimmt. Makellose Verarbeitung, hochwertige Komponenten vom Kabel über das Bedienelement bis hin zu den In-Ears selbst. Die Penta Driver P50 sind zum Teil matt und zum anderen glänzend gehalten. Das 1MORE Logo in einem goldenen Farbton gehalten. Das Material fühlt sich sehr wertig an und lassen keine Wünsche übrig. Auch die Ohrstöpsel fühlen sich wertig an.

    Ergonomie:

    Ein wichtiger Punkt bei In-Ears ist die Passgenauigkeit, denn wenn man nicht die passenden Ohrstöpsel (Domes) verwendet, kann das schnell mit schmerzenden Ohren bestraft werden. Hier legt 1MORE neben den bereits vorinstallierten Ohrstöpsel (Domes) noch viele weitere Größen bei. Doch damit nicht genug, denn die Ohrstöpsel (Domes) sind nicht nur in verschiedenen Größen im Lieferumfang enthalten, sondern auch das Material unterscheidet sich. Denn es gibt nicht nur die klassischen Ohrstöpsel, sondern auch welche mit einem Foam-Material die sich wieder auf die Ursprungsgröße vergrößern und sich dabei dem Ohrinneren anpassen. Die Foam Ohrstöpsel eignet sich perfekt für den Betrieb mit Active Noise Cancelling. Mit nun passenden Ohrstöpsel ist ein sicherer Halt gewährleistet, sodass man die Penta Driver P50 auch problemlos beim Sport tragen kann.

    Der Klang der 1MORE PistonBuds Pro:

    Hinweis: Es sollte euch bewusst sein, dass unser Test auf rein subjektiver Basis geschieht und ihr das berücksichtigen solltet. Jeder von uns nimmt Geräusche unterschiedlich wahr und bestimmt, was für einen selbst als angenehm oder unangenehm gilt.

    Test Musik: Bei unserem Musiktest haben wir bewusst auf verschiedene Formate zurückgegriffen. Dies ist bezüglich Hi-Res Audio notwendig ist. Die Mehrheit liegt hier bei MP3, da dies das Format ist, welches am meisten verbreitet ist. Zum anderen haben wir uns einige .flac Titel zum Testen parat gelegt. Wir haben von Metal über Rock bis hin zu Trance, Techno, Goa/Psy ziemlich viele verschiedene Musikgenres abgedeckt. Wir haben die Penta Driver P50 allerdings auch einfach mit Spotify getestet, da dies die meisten von euch nutzen werden.

    Wiedergabe:

    Und wir sind am Ende der Musikorgie zu dem Entschluss gekommen, dass man auch mit den 1MORE Penta Driver P50 In-Ears bei Musik definitiv seinen Spaß haben kann. Allgemein fehlt es bei In-Ears ein wenig an Kraft, um gerade die Bässe ordentlich zur Geltung zu bringen. Nicht so bei den neuen Penta Driver P50 In-Ears, denn hier erlebt man ein wahres Basswunder, sofern die In-Ears richtig im Ohr sitzen. Aber auch die Mitten- und Höhen können vollstens überzeugen. Im Vergleich zu bisher getesteten In-Ears schneiden die neuen Penta Driver P50 am besten ab.

    „Persönliche Meinung“: Ich bin Hifi-Kopfhörer-Nutzer durch und durch und meine Erwartungshaltung ist sehr hoch. Die 1MORE Penta Driver P50 sind In-Ears die ich in jedem Fall aktiv nutzen werde, wenn es mal wieder zu warm für die Kopfhörer mit Velourstoff ist.

    Aufzeichnung:

    Die Mikrofonqualität der neuen 1MORE Penta Driver P50 haben uns im Test überzeugt. Oft ist es ja so, dass sich hier oft die Schwächen von In-Ears bemerkbar machen, genau wie beim Klang und den basslastigen Tonlagen. Doch hier können die Penta Driver P50 glänzen und übertragen die Stimme klar und deutlich. Getestet haben wir dies mit einem Telefon und am Desktop-PC. Bei der Aufnahme von Sprachnachrichten, so wie Voicetools wie Discord und Teamspeak 3 haben wir den größten Fokus gelegt.

    ANC Fehlanzeige, aber:

    Bei den neuen 1MORE Penta Driver P50 In-Ears gibt es kein Active Noise Cancelling und das ist in dem Preissegment schon fraglich. Ob nun der Platz im Inneren nicht mehr ausreicht, da nun Hybrid 5-Treiber verbaut sind oder welche anderen möglichen Beweggründe es für diese Entscheidung gab, wissen wir aktuell leider nicht. Aber es gibt eine Alternative und die trägt den Namen „Noise Reduction“. Der Hersteller 1MORE hat wie bereits oben im Test beschrieben im Lieferumfang Ohrstöpsel mit einem FOAM-Material beigelegt und mit diesen ist es möglich, die Außengeräusche um bis zu 28 dB zu reduzieren. Funktioniert auch gut, aber am Ende des Tages ist es wirklich schade, dass bei einem 179,99 Euro In-Ear Set kein ANC verbaut wurde.

    Fazit:

    Mit den neuen Penta Driver P50 bietet 1MORE sehr hochwertige In-Ears, welche auch ein überragendes Klangbild mit sich bringen. Wohl mit Abstand die besten In-Ears vom Klangbild, die wir bisher in unserer Redaktion zum Testen da hatten. Sicherlich sind 179,99 Euro kein Schnäppchen, allerdings bekommt man dafür auch ein ordentliches Produkt. Nette Bässe und schöne Mitten- und Höhen in einer nahezu perfekten Symbiose. Active Noise Cancelling rundet das ganze ab. ANC ist mit 28 dB auch nicht zu stark und man bekommt durchaus noch seine Umgebung wahr.

    Erhältlich sind die 1MORE Penta Driver P50 aktuell zu einem Preis von 179,99 € über den Amazon-Shop von 1MORE. Somit bieten die Earbuds ein wirklich hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Die 1MORE Penta Driver P50 In-Ears wurden Game2Gether von 1MORE für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite 1MORE

     

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.