Der Creality K1C ist da

(Bildquelle: Creality)

Creality baut die erfolgreiche K1-Serie weiter aus und präsentiert den K1C. Nachdem bisher nur einige wenige Details zum K1C bekannt waren, wurden nun alle technischen Details veröffentlicht und der Drucker kann vorbestellt werden.

Der Creality K1C im Detail:

Der Creality K1C ist gewissermaßen eine Pro-Version des K1 und erhält einen verbesserten Extruder, erweiterte Filament-Kompatibilität, eine AI-Kamera, einen Luftfilter und weitere neue Features.

Ausgestattet mit einem Voll-Metall-Extruder verspricht der K1C eine Druckzeit von 1000 Stunden ohne das Auftreten einer Verstopfung. Durch den veränderten Aufbau (ball plunger und bolster spring) bietet der Extruder einen zuverlässigen Grip. Die neue Unicorn-Druckdüse integriert die Heatbreak und ist so mit einer Hand austauschbar, sowie besser gegen ein Wärmekriechen gewappnet. Der vordere Teil der Düse besteht aus gehärtetem Stahl, somit kann die Druckdüse auch problemlos abrasive Materialien, wie PLA-CF oder PETG-CF verarbeiten.

 

Das Kühlsystem des K1 wurde für den K1C weiter optimiert. So werden der Hotend- und Bauteillüfter jetzt dynamisch balanciert, um Ringing- oder Ghosting-Effekte durch die Lüfter im Druck zu minimieren.

Für eine Plug&Play-Inbetriebnahme wird der K1C nahezu vollständig vormontiert geliefert. Montieren muss man nur das Display und den Türgriff. Ein geführtes Inbetriebnahme-Menü leitet einen durch alle notwendigen Konfigurationsschritte. Abschließend führt der Drucker einen Selbsttest, sowie eine automatische Kalibrierung des Druckbetts und der Vibrationskompensation durch. Anders als der K1 verfügt der K1C, wie auch der K1 Max (zur Review), werksseitig bereits über eine AI-Kamera. Mit dieser ist eine Echtzeitüberwachung des Drucks und die Erstellung von Zeitrafferaufnahmen möglich. Neben der Betrachtung des Kamerabildes gibt es automatisierte Überwachungsfeatures, wie eine Spaghetti- und Fremdkörpererkennung.

Da Hochgeschwindigkeits-3D-Drucker in der Regel immer etwas lauter sind, aufgrund der schnelleren Bewegung und kräftigeren Lüfter, verfügt der K1C über einen Silent-Modus, der die Lautstärke auf 45 dB reduziert. Der eingebaute Aktivkohle-Filter reduziert Schadstoffe und Gerüche, ideal, wenn man den Drucker in einem Büroraum betreiben möchte.

Darüber hinaus bietet der K1C noch weitere Hardware- und Softwareoptimierungen. So kann man beispielsweise einzelne Drucke bei Problemen aus einem Batch ausschließen. Darüber hinaus werden nun bereits ab Werk Dämpferfüße vormontiert.

Bedient wird er K1C, wie üblich, mittels Creality OS, einer Klipper-basierten Open-Source Firmware mit Features, wie Linear Advance und Input Shaper. Natürlich ist der Creality K1C auch in die Creality Cloud eingebunden und nutzt als Slicer Creality Print mit voller Fernsteuerung via Netzwerk.

Technische Daten:

Drucktechnologie FDM
Abmessungen Bauraum 220 x 220 x 250 mm
Abmessungen Drucker 355 x 355 x 482 mm
Gewicht 12,4 kg
Druckgeschwindigkeit ≤ 600 mm/s
Beschleunigung ≤ 20.000 mm/s²
Druck-Genauigkeit 100±0,1 mm
Schichthöhe 0,1-0,35 mm
Extruder All-metal direct drive extruder
Filament-Durchmesser 1,75 mm
Düsen-Durchmesser 0,4 mm
Düsen-Temperatur ≤ 300 ℃
Heizbett-Temperatur ≤ 100 ℃
Druckoberfläche PEI flexible Druckplatte
Nivellierung Hands-free auto leveling
Datenübertragung USB, WiFi
Display 4.3″ Touch Screen
AI Kamera Ja
Fortsetzen nach Stromausfall Ja
Filament Runout Sensor Ja
Luftreiniger Ja
Input Shaping Ja
Beleuchtung Ja
Schlafmodus Ja
Anschlussspannung 100-120 V~, 200-240 V~, 50/60 Hz
Anschlussleistung 1000 W
Unterstützte Filamente ABS, PLA, PETG, PET, TPU, PA, ABS, ASA, PC, PLA-CF, PA-CF, PET-CF
Dateiformat G-Code
Slicing Tool Creality Print, Cura, PrusaSlicer
Dateiformate fürs Slicing STL, OBJ, 3MF
Sprachen Englisch, Spanisch, Deusch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Italienisch, Türkisch, Japanisch, Chinesisch

Preis und Verfügbarkeit:

Der Creality K1C ist ab sofort vorbestellbar. Der UVP beträgt 599 € und sowohl im Creality Store↗, als auch bei offiziellen Distributoren gibt es ein Vorverkaufsrabatt von 5 %. Für alle Fans des FC Bayern München gibt es den Creality K1C sogar in einer exklusiven Design-Variante mit rotem Rahmen.

QUELLEPressemitteilung Creality
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.