A.X.E. – Tag der Entscheidung 3 – Comic Review

In diesem neuen Marvel-Crossover treffen die unsterblichen Eternals, die nunmehr ebenfalls unsterblichen X-Men und die Avengers aufeinander. Weiter geht es mit unserer Review zu A.X.E. – Tag der Entscheidung 3, dieser Band trägt den Untertitel PSI-Attacke gegen Mutanten und Avengers.

Vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Allgemeines:

„Zwischen X-Men und Eternals fliegen die Fetzen! Die Mutanten-Insel Krakoa wird von riesigen Feinden angegriffen, und die Avengers eilen zur Hilfe. Doch dann erhebt ein Celestial seine Stimme, und für alle auf Erden ist der Tag der Entscheidung gekommen.
Die Eternals greifen die X-Men auf Krakoa an!“
Inhaltsangabe zu A.X.E. – Tag der Entscheidung 3 (Panini)

Verlag Panini
Format Heft
Marke Avengers, X-Men
Storyline A.X.E. – Tag der Entscheidung
Storys A.X.E.: Judgment Day 2-3
Zeichner Valerio Schiti
Autor Kieron Gillen
Seitenanzahl 52
Preis 5,99 €
Veröffentlichung 18.04.2023

Band 3 von A.X.E. – Tag der Entscheidung besteht dieses Mal aus zwei Stories, entsprechend zwei Originalausgaben, der Judgment-Day-Serie. Zum Ende der Ausgabe finden sich zudem noch einige Variant-Cover-Entwürfe.

Zum Inhalt:

Spoiler-Alarm: Die nächsten Abschnitte können Hinweise auf die Handlung enthalten, auch wenn die Geschichte nur oberflächlich angerissen wird.

In der letzten Ausgabe ist einiges geschehen. Die Eternals haben nun ihren Angriff auf Krakoa begonnen. Druig wird hierbei von Moira MacTaggert beraten. Sie attackieren zum einen die Telephaten auf der PSI-Ebene, zum anderen werden die Insel und ihre Bewacher auch physisch vom Hex angegriffen. Speziell auf die Fünf ist der Attentäter Klingenbube angesetzt. Doch nicht nur Krakoa wird Ziel von Angriffen, auch Arakko bleibt nicht verschont. Druig hat Uranos freigelassen, der auf Arakko innerhalb einer Stunde für massive Zerstörung sorgt. Doch nicht alle Eternals stehen hinter dem Angriff, denn Sersei und ihre Freunde haben den Eternals abgeschworen und die Priesterinnen Ajak und Makkari verfolgen andere Pläne. Sie wollen einen eigenen Celestial erschaffen, der diesen Konflikt beenden soll.

Der Kampf und Krakoa tobt in vollen Zügen. Die Avengers kommen den X-Men zur Hilfe, doch sie müssen sich um von den Kämpfen verursachte Naturkatastrophen auf der ganzen Welt kümmern. Die angreifenden Hex stellen einen schweren Gegner für die Mutanten dar, doch ihnen gelingt es den ersten Angreifer zu töten…
Währenddessen machen Tony, Ajak und Makkari Fortschritte bei der Erschaffung eines neuen Celestials. Doch wird er am Ende wirklich den Krieg beenden?

An und für sich hatten die Avengers und abtrünnigen Eternals einen guten Plan. Doch der neue Gott hat sich seine eigenen Gedanken gemacht und will über die gesamte Menschheit richten. Somit müssen sich Tony und die anderen direkt wieder Gedanken machen, wie sie den frisch erschaffenen Celestial aufhalten und vernichten können, ohne dabei Unschuldige mit hineinzuziehen.

Charaktere und Erzähler:

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen einmal mehr die X-Men und Avengers, natürlich haben aber auch die Eternals ihre Auftritte. Auch Druig, Uranos und weitere treffen wir in dieser Ausgabe wieder.
Als Erzähler kommt dieses Mal nicht die Maschine, sondern der neue Celestial zum Einsatz. So werden wir angenehm durch die Geschichte geführt.

Fazit:

A.X.E. – Tag der Entscheidung 3 führt die Handlung des neuen Marvel-Crossovers spannend fort. Man kann diese Serie auch einzeln lesen und gut folgen, es ist jedoch von Vorteil, wenn man auch die anderen aktuellen Comic-Serien verfolgt. Denn wir finden hier beispielsweise einen Bezog zu Die furchtlosen X-Men 13″.
Wir sind gespannt, wie sich die Handlung in den folgenden Ausgaben entwickeln wird.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung: 5 von 5 Sternen

Der Comic wurde Game2Gether von Panini für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Quellen: Panini ↗

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.