World of Warcraft – Die Perle von Pandaria

Mit „World of Warcraft: Die Perle von Pandaria“ halten wir den ersten Comic zur World of Warcraft-Erweiterung „Mists of Pandaria“ in den Händen. Li Li ist der Hauptcharakter dieses Buches und ihr dürftet sie schon von ihren vielen Reisetagebüchern auf der battle.net-Seite kennen. Ob es sich lohnt diesen Comic zu kaufen oder ob ihr euch lieber nochmals ihre Tagebücher durchlest und das Geld spart, lest ihr in unserer Kritik.

Der Beginn eines Abenteuers 

Das Leben ist ein Abenteuer! Diese Botschaft hämmerte Chen Sturmbräu seiner geliebten Nichte Li Li immer wieder ein. Doch für die junge Pandaren, Tochter eines Ältesten auf der Großen Schildkröte, war das Leben alles andere als abenteuerlich. Um der Langeweile zu entgehen, las Li Li immer wieder die Briefe, in denen ihr Onkel seine haarsträubenden Erlebnisse in der Fremde schilderte. Doch Chen ist seit einiger Zeit verschollen. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Vater Chon Po macht sich Li Li auf die Suche nach ihrem Onkel. Chon Po macht sich große Sorgen um seine Tochter und trägt Bo, dem besten Kampfkunstmeister des Reiches, auf, sie nach Hause zu bringen. Schon bald erregt Li Li das Interesse anderer. Da gibt es einen verrückten Goblin-Alchemisten, einen rachsüchtigen Klingenmeister der Höllenorcs und eine Meerhexe der Naga, die wie besessen nach einem Artefakt namens Perle von Pandaria sucht. Die Meerhexe ist sich sicher, dass Li Li weiß, wo sich die Perle befindet und sie wird alles tun, um sie zu bekommen. Wird Li Li Chen finden? Wird Bo sie nach Hause bringen? Wird der dramatische Schlusskampf mit ihren Verfolgern mit einem Sieg oder einer Niederlage enden? Wer weiß, aber eines ist sicher: Li Li und Bo stehen vor dem größten Abenteuer ihres Lebens.

Wenig Seiten mit viel Inhalt 

Die Zeichnungen des Comic stammen aus der Feder von Sean „Cheeks“ Galloway und er hat es wieder einmal geschafft den Ton der Geschichte perfekt zu treffen. Die farbenfrohen und scharfen Zeichnungen nehmen die Grafik des Spieles perfekt auf und sie transferieren diese nahezu ohne Verluste aufs Papier. Die Geschichte von Micky Neilson ist interessant und sie steckt voller Überraschungen. Nach der Lektüre werdet ihr sicherlich euer eigenes Abenteuer starten möchten und es kann euren Blick auf die kleinen Wunder der Welt verändern. Die Spielewelt wurde mit in die Geschichte eingebaut und durch ein paar Ereignisse im Hintergrund wissen wir, dass die Geschichte während des Kampfes gegen den Lich König spielt. Zu dieser Zeit ist die Welt noch nicht von Todesschwinge zerstört worden und ihr dürft nochmal in Erinnerungen an die alte Welt schwelgen. Li Li bringt euch an einige der alten Schlüsselpunkte und zeigen euch die weitgehenden Veränderungen seit „Cataclysm“. „World of Warcraft: Die Perle von Pandaria“ ist die direkte Vorgeschichte für die vierteilige online lesbare Novelle „Die Suche nach Pandaria“. Nur mit diesen beiden Geschichten erfahrt ihr die Hintergrundstory der derzeitigen Raids, die leider so gar nicht im Spiel erzählt wird. Der Hardcover-Band ist im Querformat gedruckt worden und es wird durch einen dünnen Pappschuber geschützt. Nach der hervorragenden Geschichte enthält das Buch auch noch  einige Konzepteinwürfe die die Gestaltung in einer frühen Phase der Entstehung zeigen.

Fazit: 

Zusammen mit der weitergehenden Lektüre „Die Suche nach Pandaria“ bildet „World of Warcraft: Die Perle von Pandaria“ den Rahmen der Story der neueren Raids und im Spiel selber findet ihr leider viele dieser Informationen nicht. Dadurch werden alle aktiven Spieler dazu gezwungen sich diesen Comic zu beschaffen um in den Genuss der Geschichte zu kommen. Der schön gestaltete Band punktet nicht nur mit einer grandiosen Story, sondern er hat auch hervorragende Zeichnungen und er lässt euch nochmal in alten World of Warcraft-Erinnerungen schwelgen. Wir können euch „World of Warcraft: Die Perle von Pandaria“ uneingeschränkt empfehlen.

Eckdaten

Umfang: 132 Seiten

Preis: 19,95 Euro

ISBN: 978-3-8620-1461-3

VÖ: 23. November 2012

World of Warcraft - Die Perle von Pandaria