Winterwelt

Nach 30 Jahren kommen endlich weitere Fortsetzungen der Winterwelt-Saga auf den Markt und Cross Cult bringt pünktlich zum Start der neuen Serie die alten Hefte nochmal in einem schönen Sammelband auf den Markt. Wir haben uns den Sammelband näher für euch angesehen und verraten sich ob sich der Einstieg in die Serie lohnt.

Inhalt

In einer zukünftigen Welt ist die Erdkruste mit Eis und Schnee überzogen. „Wärme“ ist ein Wort, das kaum mehr eine Bedeutung hat in dieser raubeinigen Welt, das kaum mehr eine Bedeutung hat in dieser raubeinigen Welt, in der es ums nackte Überleben geht und die Zivilisation der Vergangenheit angehört. Der Händler Scully kämpft sich alleine durch – bis er Wynn und Rahrah begegnet. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um sein eigenes Überleben. Neben dem Klassiker ist auch das Sequel Wintersee enthalten.

 

Der Winter naht…

Der Winter hält die gesamte Welt in seinen Klauen und der Händler Scully muss sich durch diese lebensfeindliche Umgebung kämpfen. Über den Verlauf der Geschichte ist es spannend die Charakterzüge der einzelnen Protagonisten genauer zu beobachten und ihre zivilisierten Eigenschaften zu untersuchen, denn in dieser Welt wird Menschlichkeit wohl kaum belohnt. Die Story erinnerte uns sehr an Mad Max und wir waren froh, dass uns einige Überraschungen erwartet haben. Wir sind gespannt wie die neue Winterwelt-Reihe losgehen wird und wir sind uns sicher, dass sich das Konzept über mehrere Hefte tragen kann. Die Zeichnungen von Jorge Zaffino sind genial gestaltet und sehen trotz ihres Alters noch hervorragend aus. Es sind zwar nur schwarz-weiß Zeichnungen, aber diese spiegeln trotzdem die Gewalt der apokalyptischen Zeit wieder.

Fazit

Wenn ihr euch auf jeden neuen Band von The Walking Dead stürzt und dieses apokalyptische Szenario spannend findet, solltet ihr euch Winterwelt genauer ansehen. Die Zeichnungen hatten vor 30 Jahren natürlich nicht die gleiche Qualität wie heute, aber sie sehen trotzdem immer noch gut aus. Daher gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung wenn ihr etwas mit dem Setting anfangen könnt.

Eckdaten

Umfang: 152 Seiten

Preis: 18,00 Euro

VÖ: 23. Februar 2015

Winterwelt Classic