Übersicht zu Änderungen in der 9th Edition

Flieger, Reserven und Overwatch

Flieger und Overwatch haben definitiv nichts miteinander zu tun, auch nicht nach den Änderungen in der 9th Edition, keine Sorge! Aber es sind nochmals Aspekte, die uns in der 8th einiges Stirnrunzeln und Augenrollen entlockt haben.

Flieger dürfen endlich da fliegen und betrachtet werden, wo sie hingehören: In den Himmel. Dafür gibt es keine Vorgabe eure Flieger nun 1 Meter über euer Spielfeld an Schnüren aufzuhängen, aber ihre Position auf dem Spielfeld wird relativiert. Dabei wird die Base der Flieger nun endlich nur noch als Hindernis betrachtet, wenn man etwas darauf platzieren möchte – das geht nämlich auch jetzt noch nicht. Aber Einheiten innerhalb von 1″ aufstellen? Kein Problem. Über die Base drüber laufen egal ob Freund oder Feind? Kein Problem. Kommt ein Flieger aus der (strategischen) Reserve, so stellt ihr es einfach weiter als 9″ von einem Feind auf und gut ist. Er fliegt immerhin auch einige tausend Meter über euch und nicht 4 Meter über den Boden.

Reserven

Und das bringt uns auch gleich zu einem weiteren Punkt: Flieger die aus dem Spielfeld hinausfliegen, fliegen nun nämlich in die strategische Reserve. Kennen wir noch aus der 7th Edition und kommt nun wieder zurück. Kein verwinkeltes hin und herschieben von Fliegern, nur damit sie irgendwie noch auf dem Feld bleiben, in der Hoffnung das sie noch irgendwas beschießen können, was auch Sinn macht. Im Zweifel schick ich den Flieger einfach mal kurz raus und hole in der folgenden Runde zurück. Hier spekuliere ich noch auf Stratagems, welche den Flieger in einer Schussphase fliegen lassen, um ihn dann in die Reserve zu packen.

Packen wir nun aber Einheit gleich zu Beginn in die Reserve, so werdet ihr euch das zukünftig zwei mal überlegen. Denn das wird euch CP kosten und zwar abhängig von der Stärke der Einheit, gemessen an ihrem Power Level (PL). Davon ausgenommen sind Einheiten, die das von sich aus könnten, wie Terminatoren, Raptors oder wenn man dafür eine Fähigkeit wie bei den Genestealern nutzt. Aber dafür das ihr Punkte ausgebt, bekommt ihr auch etwas: Boni pro Runde. In Runde 2 und 3 bekommt ihr nämlich die Option näher an den Feind aufzustellen. Kombinieren wir das mit einem guten Charge und/oder der Option diesen zu beeinflussen, könnten wir uns auch hier ein paar Optionen für Nahkämpfer erhoffen. Aber auch Fernkämpfer, die ihre Distanz verkürzen wollen, weil sie mit Rapid Fire in die halbe Reichweite kommen wollen, könnte man so taktisch einbinden.

Overwatch

Nichts ist verhasster. Ein letztes Aufbegehren des Feindes. Die letzte Chance den Gegner zu dezimieren, bevor sich 25 Ork Boys in den Nahkampf gegen meine 5 Tau Fire Warriros stürzen und sie bestialisch zerfetzen werden. Doch wartet: Overwatch wird zukünftig 1 CP kosten, denn es wird ein Stratagem und damit nur noch ein mal pro Runde nutzbar sein.
Genießen wir diesen kurzen Augenblick und betrachten die vor Schreck geweiteten Augen des Tau Spielers, welcher der Ohnmacht nahe ist. Ja, die 90 Ork Boys, denn wir ziehen gleich mal mit drei Trupps in die Schlacht oder die 60 Hormaganten und 20 Genestealer, freuen sich bereits auf ihr Sushi.

Doch wartet, ganz so schlimm wird es nicht werden, liebe Tauspieler. Wir erinnern uns daran, dass das Terrain überarbeitet wird? Habt ihr das richtige Keyword im Terrain, so könnt ihr euer Overwatch auf 5+ treffen lassen. Für nicht-Tau ist die Option im folgendem Nahkampf mit +1 auf den Trefferwurf zu kämpfen vielleicht eher was. In narrativ Spielen (Crusade) können sich sogar einige Einheiten durch ihre bestanden Kämpfe weiterentwickeln und immer Overwatch schießen – sogar auf die 5+. Interessiert den gemeinen Turnierspieler weniger, aber ist nice to know.

Aber bevor der eine oder andere Tauspieler nun doch darüber nachdenkt, seinen Suit an den Nagel zu hängen: Ihr fiesen Fischchen dürft weiterhin Overwatch schießen, wie euch lieb und teuer ist. Dank „The Greater Good“ seit ihr von den Overwatch Kosten ausgenommen und dürft euern Keymove behalten. GW mag einige Änderungen in der 9th Edition bringen und andere Armeen werden sicherlich mit dem Overwatch aufpassen müssen, aber bei euch drücken sie nochmal ein Auge zu – oder zwei.

 

Kommende Änderungen zur 9th Edition

Nein, dass wird noch nicht alles gewesen sein. Wäre schon etwas arg wenig. Aber bevor ihr euch die Infos wieder zusammen suchen müsst, dutzende Artikel lest, habt ihr hier eine Zusammenfassung der Informationen, die wir aktuell von GW bekommen haben. Wir dürfen den Start der 9th Edition mit einem Release zum 27ten Juli erwarten, vielleicht auch in der Woche davor. Nochmals ein bis zwei Wochen vorher wird die Bestellung der neuen Indomitus Box beginnen.

Die Faction Previews laufen und werden sich auch noch gute zwei Wochen ziehen. Darin sind eher ein paar nette Hinweise zu finden, die für einen totalen Neueinsteiger interessant sind, denn für jemanden, der sich bereits mit dem Spiel auskennt. Psychic Awakening ist auch durch, also was wird noch kommen? Wie gesagt diverse Kleininformationen und vielleicht auch noch ein Codexpreview zu den neuen Necrons, welche vermutlich den ersten Codex in der 9th Edition bekommen. Dann sehen wir auch, wie sich Stratagems und Co in der neuen Edition auf die Codizes entwickeln werden.

Natürlich habt ihr eigene Gedanken, Hoffnungen und Befürchtungen zur kommenden 9th Edition und den damit verbundenen Änderungen. Lasst uns daran teilhaben und sagt uns, was ihr so denkt!

 

 

(Bild)Quellen:

1
2
3
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.