Übersicht zu Änderungen in der 9th Edition

Änderungen an Waffen und Terrain in der 9th Edition

Es sind nicht direkt neue Waffen, aber ein neues Keyword wird uns in Zukunft häufiger begegnen: Blast Weapon. Wer sich noch an die 7th Edition erinnern kann, wird auch noch die guten alten Schablonen kennen. Die hatten einen Durchmesser zwischen 3″ bis 10″ und alles was sich darunter befand wurde getroffen. Da hat man es sich drei mal überlegt, wie man seine Modelle platziert. In der 9th Edition kommt das nun teilweise wieder. Keine Schablone, aber wir fixieren die Schusszahl von dX Schuss Waffen auf 3 oder 6, abhängig von der Anzahl der Modelle im Feindtrupp. Heißt: Hat der Gegner 11 Modelle oder mehr im Trupp, dann würfeln wir nicht mehr Schusszahl sondern bekommen automatisch 6 Schuss bei einer d6 Waffe.

Hier dürften alle Massenarmeen große Augen bekommen. Sehr große Augen! Ein Schwarm Hormaganten mit 30 Modellen muss auch irgendwie ein Ziel leben erreichen. Klar bewegt sich der Trupp schnell, aber was bringt es mir, wenn ich 200 Punkte ausgebe und nur 50 beim Gegner ankommen? Ihre Masse verbreitet schließlich Angst. Und kommt mir dann ein Knight mit zwei Battle Cannons entgegen, so sprechen wir hier mal kurz von 4d6, also 24 Schuss, S8 -2AP und D3 Schaden. Alles andere als Lieb und Nett.

Terrain

Wie also dagegen schützen? Den gegnerischen Trefferwurf modifizieren. Aber das wird gar nicht so leicht werden, denn zukünftig wird der nur noch +-1 betragen. Ja richtig, keine -3 auf den Trefferwurf mehr, wenn man einen feindlichen Alaitoc Flieger mit Stratagem angreift. Der bekommt zwar weiterhin seine -3, wird aber effektiv nur als -1 behandelt. Solange, bis du als Angreifer entsprechend viel +x Hit hast, um es zu kompensieren. Sprich -3 und +1 = -2, bleibt aber bei -1. -3 und +5 ergibt keine +2, sondern nur +1.

Jetzt ist das nur eine Option, aber es gibt ja auch noch die Option seinen Rüster zu modifizieren. Achtung: Auch hier wird das gleiche Prinzip gelten! Nichts mehr mit „+1 Cover durchs Terrain, +2 weil Sniper, +1 wegen Psi“ und der Gegner muss mit Einzelschuss Panzerwaffen auf den 10er Blob angreifen, weil er sonst nicht genügend AP hat.

Und Terrain wird euch künftig einige dieser Optionen bieten, wodurch ihr viel Übersicht behalten werden müsst. Das eine Terrain gibt ein Cover im Fernkampf, anderes im Nahkampf. 3″ hohes Terrain wird euren Trefferwurf ebenso modifizieren, wie eine Bunkeranlage – jedoch alles entsprechend der neuen Keywords, die dem Geländestück zugeordnet wurden. Und jetzt kommen wir wieder zu den Niden: Ein Trupp Hormaganten, begleitet von einem Trupp Venomthropes, welches sich von Geländestück zu Geländestück vorarbeitet? Nutzt die Optionen um möglichst unversehrt ans Ziel zu kommen. Das wird durch das zentralisierte Spielfeld nochmals etwas leichter und so fangen die Änderungen in der 9th Edition an ineinander zu greifen.

 

Schlüsselfiguren

Das Stichwort lautet: Synergien. In anderen Spielsystemen sind Synergien das A und O. Ohne überlebt man nicht. Ohne reißt man nichts. Und 40k haben wir dafür unsere Buffs (Psyfähigkeiten) und Auren. Insgesamt ist es jedoch so gehalten, dass Einheiten auch autark gut operieren können und sich die Kombinationen in einem überschaubaren Maß halten, was ich wann, wo und wie kombinieren kann / muss / sollte. Das war jetzt ein so allgemeiner Satz, dass wir uns mal ein Beispiel anschauen: Die Hospitaller der Adepta Sororitas.

Mit ihren Stats kommt sie nicht wirklich gut daher. S3 im Nahkampf und einer 12″ Pistole mit S4 ohne AP, da braucht man keine großen Hoffnungen haben. Ihre Stärke liegt in ihrer Aufgabe für die eigene Armee. Sie kann entweder ein befreundetes Modell mit mehreren Wunden heilen oder ein totes Modell aus dem Trupp wiederbeleben. Kombinieren wir das mit der Sororitas Fähigkeit „Spirit of Martyr“ aus den Sacred Rites, so stirbt uns ein Modell, schießt nochmals auf die 5+ und wir dann von der Hospitaller zurück geholt. Und wir wiederholen das Spiel im nächsten Durchgang. Gleichzeitig ermöglichen wir uns die Option das Stratagem „Last Rites“ zu nutzen. Damit verhindern wir, dass uns Modelle während der Moraltests abhauen, wenn wir doch mit größeren Trupps spielen und wir mittels Blastwaffen Verluste bekommen. Haben wir einen Zephyrim Trupp in der Nähe, kurz vor der Auslöschung, könnten wir so diesen retten, um dann in der nächsten Runde eine andere Einheit für den Nahkampf zu buffen.

Das ist jetzt nur ein ganz kleines Beispiel, soll aber verdeutlichen, worum es bereits jetzt geht, aber auch in Zukunft wichtig sein wird: Abstimmung der Einheiten. Schlüssel / Support Einheiten werden 1-3 oder 4 Effekte beitragen (auch abhängig vom Wert der Einheit). Einheit A unterstützt B und C. B hat eine Auswirkung auf D und kann dazu führen, dass der Gegner C ignorieren muss, weil er sich um B kümmert, da D sonst zu stark ist. An A kommt er nicht ran, weil diese durch Sonderregeln (Look Out Sir) geschützt wird.

1
2
3
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.