Telltale Games wächst rasant, beruft Manager von Lionsgate und EA/Unity in den Vorstand

Telltale Games, der genredefinierende Entwickler von Episodengeschichten wie The Walking Dead, Game of Thrones und The Wolf Among Us, plant seinen Wirkungsbereich in Richtung Film und Fernsehen zu erweitern. In diesem Kontext wurden heute zwei Branchengrößen in den Vorstand berufen.

Aus der Film- und Fernsehbranche wird in Zukunft Jon Feltheimer, der CEO von Lionsgate, mit im Vorstand von Telltale sitzen. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Lionsgate, zuletzt vor allem durch die Hunger Games Filmreihe erfolgreich, eine große Summe in Telltale Games investiert hat, und somit eine neue Partnerschaft begründet wurde, die eine gemeinsame Entwicklung bestehender und zukünftiger Marken in allen drei Sparten wahrscheinlich  macht.

Bald als Telltale Games Adventure auf unseren PCs?
Bald als Telltale Games Adventure auf unseren PCs und Konsolen?

Des Weiteren wurde heute John Riccitiello in den Vorstand von Tellate Games berufen. Riccitiello ist zur Zeit als CEO des Spieleengine-Entwicklers Unity tätig. Er war 1997 bis 2004 Präsident und COO von Electronic Arts, unter seiner Führung wurde Electronic Arts zum größten Spielehersteller der Welt. 2007 bis 2013 diente Riccitiello als CEO von EA, und in dieser Zeit reformierte er den stagnierenden Riesen und steigerte dessen Gewinne fast jedes Jahr.

Telltale Games begann vor zehn Jahren als kleines Indie-Studio ehemaliger LucasArts Entwickler, und hat sich in den letzten Jahren vor allem durch seine einzigartigen grafischen Adventures einen Namen gemacht. Massiven Durchbruch hatte das Studio 2012 mit The Walking Dead, welches bereits nach 20 Tagen 20 Millionen Mal verkauft wurde. Seitdem schwimmt Telltale Games auf einem wahren Tsunami des Erfolgs.

Der Durchbruch kam mit Zombies
Der Durchbruch kam mit Zombies

Die neuen Partnerschaften mit der Film- und TV-Branche sowie die Bestellung von Riccitiello als bewährten Königsmacher bringen einerseits Hoffnung auf viele neue, spannende Abenteuer die Film, Fernsehen und Computerspielewelt verbinden werden, andererseits auch etwas Skepsis, dass aus dem Indie-Wunder ein weiterer investorenhöriger Riese wird, der Quartalsbilanzen vor Kreativität stellt. Wir werden sehen, wie sich die neuen Partner schlagen werden, und ob bald ein Hunger Games Spiel von Telltale kommt, oder vielleicht gar ein Sam&Max Kinofilm von Lionsgate – und ihr werdet darüber hier lesen können.