TEAMGROUP präsentiert die T-FORCE CARDEA A440

Bildquelle: Pressemitteilung Teamgroup)

TEAMGROUP, seit vielen Jahren bekannt für leistungsfähige Speichertechnologien, präsentiert mit der T-FORCE CARDEA A440 eine neue PCIe 4.0 NVMe-SSD mit sehr hohen Lese- und Schreibraten.

Die T-FORCE CARDEA A440 im Detail:

Dank PCIe Gen 4×4 und NVMe 1.4 bietet die SSD eine sequentielle Lese-/Schreibrate von bis zu 7000/6900 MB/s. Im Fall des 1-TB-Modells fällt die Schreibrate allerdings auf 5.500 MB/s ab. Natürlich ist die SSD abwärtskompatibel zu PCIe 3.0, kann dann aber mit reduzierten Geschwindigkeiten betrieben werden. Erhältlich ist die SSD mit einer Speicherkapazität von 1 TB oder 2 TB.
Um eine thermische Drosselung zu vermeiden ist auf der SSD eine Graphen-Folie aufgebracht. Diese reduziert die Temperatur somit um bis zu 9 %. Mit dem mitgelieferten, optional montierbaren, Aluminium-Kühlkörper kann die Temperatur um bis zu 15 % reduziert werden.
Die RRL-Technologie (Read Recovery Level) erhöht die Lebensdauer der SSD. Zusätzlich reduziert der Predictable Latency Mode (PLM) die Latenzen.
Bei dieser SSD ist mit einer hohen Lebensdauer zu rechnen. Neben einem TBW-Wert (Total Bytes Written) der SSD von >700 TB für die 1-TB-Version und die >1.400 TB für die 2-TB-Version, sowie einer MTBF von 3.000.000 h bietet diese eine Garantie von 5 Jahren.

T-FORCE CARDEA A440 mit Kühlkörper
Bildquelle: Pressemitteilung Teamgroup)

Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite von TEAMGROUP ↗.

Preise und Verfügbarkeit:

Die T-FORCE CARDEA A440 ist weltweit ab Mai 2021 erhältlich. Die 1 TB Version kostet voraussichtlich 229 $ und die 2-TB-Version sogar 429 €.

Quelle: Pressemitteilung Teamgroup

Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.