Stay Forever – Retro-Podcast feiert ersten Geburtstag und 150.000 Downloads

»Stay Forever« feiert einjähriges Jubiläum. Im August 2011 fanden sich die Spielebranchenveteranen Gunnar Lott (Ex-Chefredakteur der Zeitschrift GameStar, später Stationen bei Gameforge und flaregames) und Christian Schmidt (Ex-Stellv. Chefredakteur von GameStar, derzeit Bigpoint) zusammen, um ein Audio-Podcast-Projekt zu beginnen.

Ein Podcast, der ihnen mittelbar den Weg zur Weltherrschaft ebnen soll, der sich aber erst einmal mit der Faszination von Retro-Spielen beschäftigt. Heute, ein Jahr später, sind 14 Folgen und 9 Zwischenfolgen erschienen, mit kumuliert über 150.000 Abrufen. Derzeit hören gut 1.000 Menschen pro Tag eine Folge im Web oder auf ihren iPods bzw. Smartphones; die Facebook-Präsenz facebook.com/stayforeverpodcast zählt mehr als 1.000 Fans. Vorläufiger Höhepunkt war ein Live-Auftritt der Autoren auf der gamescom 2012.

Auf iTunes, der bedeutendsten Plattform für Podcasts, häufen sich enthusiastische Hörermeinungen, die Durchschnittsbewertung liegt bei »5 Sternen«, und zwischenzeitlich erreichte Stay Forever sogar Platz 1 aller deutschsprachigen Podcasts. Auch die Podcast-Redaktion von Apple hat die Wirkung der Show bemerkt und stellt sie immer mal wieder auf ihren Feature-Plätzen vor.

Der Podcast ist abrufbar per Feed, über iTunes oder direkt über die Website stayforever.de. Weitere Verbreitungswege sind in Planung: In Kürze werden die Folgen auch über Youtube abrufbar sein; weiterhin wird die führende Spieleseite gamestar.de dem Podcast eine zusätzliche Heimat bieten. Zudem soll es weitere Auftritte geben, unter anderem ist eine Live-Einspielung des Podcasts im Computerspielemuseum Oldenburg in Planung.   

Über Stay Forever

»Stay forever« ist ein (Audio-)Podcast und als solcher im Wesentlichen eine Serie von Gesprächen über alte Computerspiele zwischen Gunnar Lott und Christian Schmidt. Es gibt immer ein übergreifendes Thema, meist ein konkretes Spiel oder eine Serie, ansonsten aber keine Regeln. Die anekdotenreichen und analytischen Gespräche sind angereichert mit Audio-Beispielen und dem einen oder anderen Einspieler eines Stargasts, zuletzt kam Boris Schneider-Johne zu Wort, Urgestein des deutschen Spielejournalismus.

Der Titel des Podcasts bezieht sich auf das Computerspiel Impossible Mission von 1984, das als eines der ersten ein paar Sätze Sprachausgabe aus den Lautsprechern quetschen konnte. Das ikonische Sample »Stay a while… stay forever!« ist zu Beginn jeder Folge zu hören. Die Intromusik stammt von dem Spielemusik-Veteranen Chris Hülsbeck.

Die beliebtesten Folgen bisher beschäftigten sich mit den Spielen Day of the Tentacle, Civilization und Ultima 7.

PM
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!