Spiel 2019 – 10 interessante Spiele von kleineren Verlagen

It’s a Wonderful World

La Boîte de Jeu, ca 40€

Spiele, in denen wir ein Imperium aufbauen, gibt es zur Genüge. It’s a Wonderful World möchte sich durch mehrere einzigartige Mechanismen abheben. Nicht nur, dass Karten sowohl als Projekte als auch als Resourcen verwendet werden können, Resourcen werden auch in einer bestimmten Reihenfolge produziert. Dadurch lässt sich eine Maschine aufbauen, die sich selber erweitert, indem wir in geschickter Reihenfolge bauen. So können wir zum Beispiel schon ein Labor planen, für das wir gar nicht ausreichend Energie produzieren, weil wir wissen, dass wir vorher ein Atomkraftwerk bauen. Neben dieser Just-In-Time-Mechanik sprechen uns vor allem die Kampagnen an. Je nachdem, wie diese überstanden werden, fügen wir bestimmte Karten zum Grundspiel hinzu. Haben wir nach zähen Verhandlungen einen großen Friedensvertrag geschlossen, so spiegelt sich das in den folgenden Spielen wieder – entscheiden wir uns hingegen für ein Wettrüsten, verändert sich die Welt eher ins militärische. Alle Kampagnen haben ausserdem mehrere Pfade und bieten dadurch Wiederspielwert.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Ich habe Ende der 80er mit meinem Amiga angefangen und seitdem haben Videospiele einen permanenten Platz in meinem Herzen. Ich mag alles, was Leute zum spielen zusammenbringt, sei es analog oder digital. Seit Ende 2018 schreibe ich für Game2gether.de und konzentriere mich auf Retro- und Koopspiele.