SPEEDLINK SYGMA Comfort Mouse – Wireless USB Test/Review

Unser Hardware-Labor hat mal wieder Nachschub von SPEEDLINK erhalten, die Sygma Comfort Mouse – Wirless. Was die Desktop/Notebook-Maus drauf hat und in welchen Bereichen sie punkten kann, erfahrt ihr hier.

Verarbeitung:

Die Sygma Comfort Mouse ist für Ihren Preis(19,99) erstaunlich gut Verarbeitet. Das Plastik fühlt sich stabil und hochwertig an, nichts wackelt oder knarzt. Das Mausrad rastet, wie der Hersteller verspricht, gut ein und macht keine Faxen. Lediglich die Maustasten geben von Zeit zu Zeit ein Quietsch-Geräusch ab, was aber nicht weiter bemängelt werden kann.

 

Eigenschaften laut Hersteller:

  • Kabellose 3-Tasten-Maus
  • präziser optischer 1.000dpi-Sensor
  • bis zu 8 Meter Reichweite dank 2,4GHz-Funktechnologie
  • universelles, ergonomisch optimales Format
  • winziger Nano-USB-Empfänger in der Maus verstaubar
  • für Rechts- und Linkshänder geeignet
  • hochwertiges, gummiertes Mausrad mit exakter Rasterung
  • treiberlose Installation und automatische Verbindung
  • geringer Stromverbrauch dank Energiesparmodus und Ein-/Aus-Schalter
  • praktische Batteriezustandsanzeige
  • Batterien inklusive (2 × AAA)

 

Praxis-Test:

Nach dem einlegen der zwei beiliegenden AAA-Batterien und dem einstecken des kleinen USB-Empfängers, kanns auch schon logehen. Windows erkennt die Maus sofort, nach ca 5 Sekunden ist sie betriebsbereit. Mit der Sygma lässt sich der Mauszeiger überraschend präszise über den Bildschirm navigieren, was sie auch den vier Gleitpads an ihrer Unterseite zu verdanken hat. Jedoch sollte man ein einfarbiges Mauspad/Unterlage benutzen, da die Maus sonst ab und an mit einem leichten Stocken reagiert. Was sehr praktisch ist: Man kann die Maus einfach ausschalten und den USB-Empfänger in einen extra dafür vorgesehen Platz im Batteriefach stecken, was sie zur Perfekten Reise-Maus macht. Jedoch ist sie fürs zocken ziemlich untauglich, da sie bei hektischen Bewegungen teilweise komplett den Geist aufgibt, was heißen soll das sie für ca 10 Sekunden kaum reagiert, aber dafür ist die Sygma ja auch nicht konstruiert worden. Zocker sollten daher eher zu einer Gaming-Maus greifen.

Hallo, ich heiße Kathrin und bin bereits seit einigen Jahren bei Game2Gether dabei. Ins Team brachte mich sowohl mein Interesse am Schreiben, als auch die Begeisterung fürs Gaming. Ich bin offen für alle möglichen Spielegenres, besonders gerne spiele ich aber (Fantasy)RPGs, Puzzle-Games, Survivalspiele und Sidescroller.