Seriou Sam 3: BFE – Test / Review

Seit wir 2005 Mental in Serious Sam 2 besiegt haben, war es ruhig um Sam. Heute 2011 ist er zurück, aber nicht zeitlich nach dem Vorgänger sondern als Prequel vor Serious Sam: The First Encounter.

The Time-Machine

Serious Sam ist nicht gerade bekannt für seine unglaublich gelungene Geschichte. Dies hat sich im Gegensatz zum Vorgänger leicht geändert. Im 21. Jahrhundert entdeckt die Menschheit die Überreste einer technologisch fortgeschrittenen Rasse. Diese ermöglicht es den Menschen das Weltall zu erobern. Aber nicht alle im Universum sind freundlich gesinnt. So wird die Erde von verrückten Aliens unter der Führung vom Oberboss Mental angegriffen. Wir als Sam stürzen uns ins Gefecht – nach Ägypten – und sollen die antike Maschine „Time-Lock“ finden und so die Invasion in der Vergangenheit verhindern.

Gameplay

Wer Serious Sam kennt und liebt, der erwartet nicht viel Tiefgang in puncto Story und Gameplay. Wie in den guten alten Zeiten, mähen wir dutzende von Gegner um und kleben fast an der linken Maustaste fest. In zwölf Level, die in Ägypten spielen und die sich kaum unterscheiden, schießen wir altbekannte und ein paar neue Gegner um. Die meisten erinnern uns an die Vorgänger, wie etwa die berühmten kopflosen Kamikaze-Bomber. Die etwas neuen Gegner wirken wie Kopien aus anderen Ego-Shootern.

Die Entwickler wollen mit Serious Sam 3 auf der Oldschool-Schiene bleiben, aber verändern Dinge, die gut waren und bringen neue Sachen ein, die weniger Oldschool wirken. So gibt es neue Waffen, wie etwa ein Sturmgewehr, eine Schrotflinte und C4-Sprengstoff, die alle nicht mehr so skurril wirken wie in den vorigen Teilen. Auch fehlen Dinge wie etwa Fahrzeuge oder die Fähigkeit zwei Waffen gleichzeitig zu benutzen. Neu kam jetzt auch ein Nahkampf-Angriff, in der Sam seine Gegner mit einem Kick zu Staub zerbröselt. Während wir Gegner mit zwei bis vier Schuss einer Schrotflinte erledigen, töten wir mit einem Kick einen Feind. Gott sei Dank sind wieder witzige, aber alte Waffen mit von der Partie, etwa die Minigun oder die Riesenkanone die alles auf ihrem Wege vernichtet.

Weiterhin begnügt sich Sam mit einer Gesundheits- und Rüstungsanzeige, die mit herumliegenden HP-Päckchen und/oder Rüstungen aufgefüllt wird, die sich aber in Serious Sam 3 unfair in den Level verteilen. So knallen wir locker flockig haufenweise Gegner weg, während einige unnütze dieser Päckchen herumliegen. In einer anderen Szene befinden wir uns kurz vor einem Boss-Kampf, unsere Gesundheit ist kaum vorhanden, also wollen wir uns auffrischen, aber nichts da, wir werden unfair in ein Boss-Fight geschmissen ohne wirkliche Gesundheit oder Rüstung.

Atmosphäre

In Serious Sam 3 begeben wir uns in 12 Level nach Ägypten, so sehen wir meist nur alte kaputte Häuser, Wüsten und Pyramiden. Auch wenn die Level teils gleich sind – und die KI einfach nur strohdumm auf uns zu rennt – so bringen sie typisch die Serious Sam Atmosphäre herüber. Serious Sam 2 brachte den Spieler in den Zwischensequenzen fast um vor Lachen. Man könnte denken, wenn Sam schon nicht im dritten Teil mit Level und Gegner überzeugen kann, dann kann er es bestimmt mit seiner vollen Packung Humor. Aber falsch gedacht! Wirkliche Zwischensequenzen gibt es im Spiel nicht und mit Humor kann der Sam auch nicht glänzen, bis auf ein paar Ausnahmen.

Mit der neuen Grafik-Engine Serious Engine 3.5 ist den Entwicklern Croteam kein Meisterwerk gelungen und noch schlimmer, alles wirkt viel strenger bzw. realistischer, was gar nicht zum Sam passt. Während die Grafik nicht überzeugen kann, macht der Sound nichts großartig falsch. So hören wir immer noch gerne die Gewehre rattern und den kopflosen Kamikaze-Bomber „AHHHHHHHHHHHHHHH“ schreien. Nebenbei gibt es einen großartigen Soundtrack, der uns wieder schwindelig spielen lässt und hervorragend zum Spiel passt.

Multiplayer

Ist ein Serious Sam Spiel in der Nähe darf der Coop-Modus nicht fehlen. Diesmal können wir den Coop mit 15 Mitspielern bestreiten und sogar zu zweit im Splittscreen das Game genießen. Allgemein gibt es nicht viel darüber zu erzählen, es ist immer noch der beliebteste Modus in Serious Sam 3 und macht weiterhin einfach  Spaß sich mit Freunden durch Gegner-Massen zu kämpfen. Wo der Coop-Modus voll aufdreht, dreht der Multiplayer wieder sehr stark ab. Im Multiplayer-Modus sind die altbekannten Modi dabei, wie etwa Deathmatch, Team-Deathmatch und Capture the Flag. Während unserer Testphase an Serious Sam 3 gab es kaum Aktivitäten im Multiplayer, was kaum verwunderlich ist bei diesem mageren Modus der kaum etwas neues bietet.