Rainbox Six Siege – Kein Respawn möglich

Ubisoft will einige Hardcore-Spieler für die beliebte Shooter-Reihe zurückgewinnen. Dies soll, laut einem Entwickler Blog, durch die Tatsache möglich sein, dass man in Rainbow Six Siege auf die Respawn-Funktion verzichtet.

Ferner liefert der Blog dafür folgendes als Argumentation, warum ein Respawn Modus für das Spiel nicht infrage komme:

„Ein Leben zu haben, ist genau das, wonach es sich anhört. Während jeder Runde von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, hat man nur „ein Leben“ zu leben, und wenn man dieses verliert, wird man vor der nächsten Runde nicht zurückkehren. Als wir das Spiel entwarfen, empfanden wir, dass die No-Respawn-Regel die 3 wichtigsten Eckpfeiler bildete, die wir für dieses Spiel wollten: Teamarbei, Taktik und Spannung. Nicht nur, dass diese Eckpfeiler das Herz von Tom Clancy Videospielen darstellen, sondern sie fehlen heutzutage jedem anderen FPS auf dem Spielmarkt. Selbst wenn man in den anderen FPS-Titeln im Team spielt, alles, worauf sich diese Spiele stützen, sind Schießen, Rennen und Reflexe, während die anderen Fähigkeiten eines Spielers nicht gefördert werden, wodurch man sich selbst im Team alleine fühlt. Bei Siege wollten wir nicht, dass Spieler dasselbe empfinden wie bei der Konkurrenz.“

Als weitere Begründung führt ein zweiter Entwickler auf:

„Wenn es dir nicht gestattet ist, in einem Match zu respawnen, sind deine Reaktionen und Reflexe nicht das Einzige, das dich am Leben hält. Teamarbeit, das Erkunden und Erforschen der Karte, Anpassungsvermögen, Kommunikation und Führungskraft unter den Spielern wird dann ebenso wichtig, um zu gewinnen.“

Wer jetzt jedoch befürchtet, dass er nur noch in den Viewer-Modus wechselt und das Ende eines Matches abwarten muss, sowie er stirbt, der liegt daneben. Laut dem Blog gibt es einen Support-Mode, bei dem man weiterhin im Team arbeiten kann:

„Selbst wenn man nicht mehr aktiv mitspielt, wird man nicht sehr lange im Support-Modus verweilen müssen. Von dem, was wir bisher offenbarten, kann man davon ausgehen, dass Matches in der Regel kurze, präzise Operationen sein werden. Selbst wenn du im Gefecht stirbst, wirst du nicht länger als vielleicht 3 Minuten von der Action getrennt sein. Wir hoffen, dadurch, dass man nicht allzu lange aus Gefechten ausgeschlossen bleibt.“

Rainbox Six Siege wird vorraussichtlich 2015 für Xbox One, PS4 und den PC erscheinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Quelle: ubi.com

Hi, ich heiße Sascha, bin 25 Jahre alt, und zocke seit meinem 7. Lebensjahr für mein Leben gern. Darüber hinaus betreibe ich einen Let's-Player-Kanal auf Youtube seit März 2010. Zu meinen Lieblingsgenres gehören u.a. (J-)RPGs, Jump'n'Runs, Stealth-Spiele, Hack'n'Slash, allerdings habe ich auch Beat'Em'Up-Vorlieben und mehr.