Psychic Awakening Engine War – Vorschau

Chaos Knights in Psychic Awakening Engine War

Bisher hatten wir uns für eine von zwei Arten von Chaos Knights entscheiden müssen. Das waren (und sind) die Infernal Housholds oder die Iconocalst Households. Das war natürlich etwas sehr allgemein gehalten und es gab ja auch Häuser, die sich dem Chaos angeschlossen haben, beziehungsweise verfallen sind. Dem wird nun endlich Rechnung getragen indem man gleich 3 Häuser für die Iconocalsts und 2 Häuser für die Infernals integriert.

Hier bekommen wir, wie gewohnt, einen neuen Effekt für alle Einheiten, wie dass wir +2 Wunden für unsere großen und +1 Wunde für unsere kleinen Ritter bekommen. Außerdem werden weitere Stratagems eingeführt, welche Hausspezifisch die taktischen Optionen erweitern sollen. Und auch die Dreadknights werden eigene Hausregeln bekommen, mit denen ihr euch euer eigenes, kleines Haus bauen könnt.

Ich könnte jetzt etwas genauer auf die verschiedenen Optionen eingehen, werde es aber an dieser Stelle lassen. Denn gerade bei den Knights warte ich lieber auf das Supplement selbst und gehe dann auf einige Beispiele in Kombinationen und Situationen ein. Meiner Meinung nach wird dem hier nicht wirklich genüge getan, wenn ich da auf ein Stratagem und ein oder zwei Regeln eingehe.

Man verstehe mich jetzt nicht falsch: Auch das „Fury of Surtr’s Wake“ Stratagem gefällt mir sehr gut. Und ja, natürlich sehe ich da schon ein paar Optionen günstig an MW zu kommen. Dennoch ist es sehr speziell und ich will zuerst schauen, wie gut die Wahl des Hauses Khymere ist. Dann kann ich auch besser beurteilen, ob das Stratagem es wert ist genutzt zu werden. Oder ob es vielleicht doch mit anderen Häusern mehr Sinn macht, weil die Optionen für dieses Haus zu limitiert sind.

Imperial Knights in Engine War

Der „Vorteil“ der Imperial Knights ist, dass sie auf der „richtigen“ Seite kämpfen. Das Imperium hat halt den kleinen aber feinen Vorteil, die Hauptfraktion darzustellen. Das heißt natürlich nicht, dass man nur sie spielen kann. Dennoch klingt es hin und wieder durch, wenn man sich die Erratas und Entwicklungen der Fraktionen anschaut.

Häuser und Fraktionen

Vorab: Es wird vermutlich keine neuen Häuser geben! Dafür sollen die freien Klingen und die Entscheidung, ob Imperial oder Mechanicum, mehr Gewicht und Optionen bekommen. Gut so und damit dann auch der Counterpart zu der Entwicklung zu den Chaosbrüdern. Gerade hier wird es nun wichtig, die Alleinstellungsmerkmale besonders herauszuarbeiten und so nicht zu starke Ähnlichkeit zu schaffen.

Eine Schwäche der Knights sind Massen. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist und mal ehrlich: 60+ S4 Angriffe, werden auch bei einem 4er Rüssi irgendwann Wunden verursachen! Sich hier erfolgreich zur Wehr setzen zu können, ist essentiell. Denn auf einem Turnier muss man sich gegen alles Wappnen und nicht darauf spekulieren, dass nur „die eine“ Meta-Liste gespielt wird. Hier soll mit günstigen 1CP Stratagems nachjustiert werden, die wir – vermutlich / hoffentlich – auch auf der Chaosseite finden werden.  Maximale Schusszahl für Helverins oder auto-hits mit einer Avanger Gatling Cannon werden hier vielen das Fürchten lehren! Bleibt zu hoffen, dass sie es vorher richtig getestet haben und wir nicht unser blaues Wunder erleben…

Bleiben uns noch die Chaos Demons, als letzte Fraktion in Psychic Awakening Engine War.

1
2
3
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.