PS5 & Xbox Series X – Upgrade System bei EA nur für digitale Spiele?

In wenigen Monaten erscheinen mit der Playstation 5 und der Xbox Series X die neuen Konsolen der nächsten Generation. Ein Feature beider Konsolen soll ein Upgrade System sein. Spiele, die man bereits für die aktuellen Konsolen besitzt, sollen kostenlos mit verbesserter Technik für die neue Konsolengeneration für die Spieler verfügbar sein. Laut EA wird dies allerdings zu einem Problem für einige Zocker führen.

Sowohl PS5, als auch Xbox Series X werden in zwei Versionen erscheinen: Eine mit und eine ohne Laufwerk für physische Medien. Und genau hier liegt das Problem für EA und ihrem Smart Delivery Service. Als Beispiel führt Electronic Arts in einer FAQ das Spiel Madden 21 an.

Beispiel: Ein Spieler besitzt Madden 21 für Xbox One auf Disc. Dieser Spieler möchte nun auf die digital-only Xbox Series X wechseln und das Upgrade in Anspruch nehmen. Laut EA gibt es für dieses Szenario von ‚Disc-To-Digital‘ allerdings noch keine Lösung. Derzeit steht nur im Raum, dass man daran arbeite.

Es bleibt also abzuwarten, ob man bis zur Veröffentlichung der neuen Konsolen einen Weg finden wird.