Port Royale Venice – auf der Gamescom 2013

Auf der diesjährigen Gamescom waren wir auch bei Kalypso und konnten uns den neuen Teil von Port Royale anschauen.
Port Royale Venice spielt in der Mittelmeerregion und ist wieder eine Wirtschaftssimulation in einer geschlossenen Welt. Man fängt als kleiner Händler an und will sich nach ganz oben arbeiten.
Auf den Segelwegen zwischen den Städten befinden sich diverse Nebenmissionen, die sofort angenommen und ausgeführt werden können. Ein gesellschaftlicher Aufstieg ist durch genügend Ressourcen und dem nötigen Ansehen des Rates möglich. Das Ansehen kann durch das Ausführen von Aufträgen für Ratsmitglieder oder durch Bestechung erhöht werden.

Der Handel in Port Royale Venice ist dynamisch. Das heißt, dass der Preis von Rohstoffen und Ressourcen durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. So kann es auch sein, dass der Bedarf nach einem Mittel auch komplett gedeckt werden kann. Die Handelsrouten, die erstellt werden können, bieten sowohl für erfahrene, als auch für neue Spieler ganz einfach ihren Handel zu managen.
Hinzu kommen natürlich noch Seeschlachten, die entweder manuell geführt werden können oder automatisiert abgespielt werden können. Außerdem sind noch knapp 60 Errungenschaften integriert.

Im Singleplayermodus bietet Port Royale Venice eine Kampagne mit etwa 8-12 Stunden. Zusätzlich dazu kommt ein freies Spiel Modus, das dann individuell gestaltet werden kann. Im Multiplayer geht es um den Rat. Denn der erste, der in den Rat kommt hat die mehr Möglichkeiten das Spiel zu bestimmen und es den anderen Spielern schwer zu machen. Alle Spiele sind Ranglisten-Spiele und können online verglichen werden.

Insgesamt macht Port Royale Venice einen netten Eindruck und bringt tolle Features, wie der Schnellvorlauf oder den einfachen Einstellungen für den Handel. Die Singleplayer-Kampagne könnte etwas länger gehen, aber dafür gibt es noch den Multiplayermodus, der sowohl über LAN oder Internet funktioniert.
Fazit: Wir sind gespannt was Port Royale Venice in der finalen Version noch bieten wird und was noch hinzukommt.

Quelle: GC