OSTWIND – Die erste Klappe zu Katja von Garniers Pferdeabenteuer fiel

Anfang Juli fiel die erste Klappe zu Katja von Garniers Pferdeabenteuer OSTWIND. Der Kinofilm erzählt die spannende Geschichte von Mika, die durch die Begegnung mit dem scheuen Hengst Ostwind erkennt, was wirklich in ihr steckt. Ein Sommer, in dem das Leben für alle eine entscheidende Wendung nehmen wird! OSTWIND kommt am 21. März 2013 im Verleih der Constantin Film in die deutschen Kinos.

Inhalt:

Mika (Hanna Höppner) ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern (Nina Kronjäger und Jürgen Vogel) eine Planänderung: Statt Feriencamp heißt es nun, den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter (Cornelia Froboess). Doch Mika hat dort ganz andere Dinge im Kopf, als sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam (Marvin Linke) bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle (Marla Menn), die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen – entgegen aller Widerstände – Ostwind zu zähmen?

Die jugendlichen Hauptrollen sind mit Hanna Höppner (KRIEGERIN) als Mika und Marvin Linke („Unter Uns“) in der Rolle des Stallburschen Sam vielversprechend besetzt. Nina Kronjäger (ABGESCHMINKT!, ELEMENTARTEILCHEN) und Jürgen Vogel (DIE WELLE, WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER) spielen Mikas vielbeschäftigte Eltern, weitere Hauptrollen übernehmen Tilo Prückner (IRON SKY, WHISKEY MIT WODKA) als der verschrobene Herr Kaan und die wunderbare Conny Froboess (DIE WILDEN KERLE, „Eine halbe Ewigkeit“) als Großmutter. Zudem ist Detlev Buck (RUBBELDIEKATZ, SONNENALLEE) in der Rolle des Dr. Anders zu sehen. Für die anspruchsvolle Arbeit mit den Filmpferden wurde die Pferdetrainerin und „Pferdeflüsterin“ Kenzie Dyslie engagiert.

Die SamFilm-Produktion OSTWIND von Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton entsteht in Co-Produktion mit Constantin Film. Die Kamera übernimmt Torsten Breuer (MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT, DIE WELLE). Regisseurin Katja von Garnier (BANDITS, IRON JAWED ANGELS) inszeniert das Pferdeabenteuer, nach einem Drehbuch von Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn (GROUPIES BLEIBEN NICHT ZUM FRÜHSTÜCK) noch bis Ende August 2012 im Raum Kassel und Wilhelmshaven. Gefördert wird der Kinofilm von Hessen Invest, FFF Bayern, nordmedia, FFA und DFFF.

Kinostart: 21. März 2013 im Verleih der Constantin Film

Darsteller: Hanna Höppner, Marvin Linke, Cornelia Froboess, Tilo Prückner, Nina Kronjäger, Jürgen Vogel, Marla Menn, Henriette Morawe, Amber Bongard, Detlev Buck
Drehbuch: Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn
Regie: Katja von Garnier
Produzenten: Ewa Karlström, Andreas Ulmke-Smeaton, Sam Film
Co-Produzent: Martin Moszkowicz, Constantin Film

© 2012 Constantin Film Verleih GmbH
[Pressemitteilung]
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!