Oculus Rift: Patent für haptische Handschuhe

Mit einer Patentanmeldung für haptische Handschuhe, könnte Oculus die nächste Virtual Reality Generation einläuten.

In den USA hat Oculus gleich zwei neue Patente angemeldet. Beide sollen sensorische Empfindungen aus der Virtuellen Realität an die reale Umgebung des Nutzer übertragen. Die Technologie soll hier für spezielle Haptik-Handschuhe genutzt werden.

Laut den in den USA gestellen Patentanträgen von Oculus soll es sich bei dem ersten konkret ob um einen Handschuh handeln. Dieser soll mit Sensoren und speziellen Dehnungs Mechaniken Berührungen an der Haut des Nutzers simulieren. Das zweite Patent soll ein Handschuh darstellen, der über spezielle Kammern Druck an der Hand des Anwenders imitieren soll.

Haptik-Handschuh für die nächste VR Generation.

Der Handschuh soll sich nachdem er mit den implementierten Sensoren kalibriert wurde, die Dehnung der Haut die beim Greifen von Gegenständen entsteht merken. Nimmt der User nun in der Virtuellen Realität etwas in die Hand, gibt der Handschuh die Empfindung über den Hautdehner“ weiter.

Dazu ergänzt sich das zweite Patent an dem Druckkammern angebracht sind. Die Kammern üben auf die Hand des Nutzer Druck aus, womit sich Berührungen simulieren lassen. Bis dieser Virtual Reality Glove auf den Markt kommt, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Aktuell soll noch nicht einmal ein echter Prototyp existieren.

Quelle: Vrodo