Lioncast Stealth Headset – Test / Review

„Stealth“…Der Name ist hier Programm. Understatement pur! Ein schlichtes mattes schwarz mit roten Zierelementen. Ob die Technik hält was das schicke Design verspricht klären wir für euch in unserem folgenden Test.

Technische Angaben:

  • Tragestil:                                    Headband
  • Kabellänge:                                Über 3,5m
  • Anschluss:                                  Via USB oder Chinch

Kopfhörer:

  • Frequenzgang:                           20Hz – 18kHz
  • Empfindlichkeit:                       -58dB +-3dB
  • Impedanz:                                   32Ohm
  • Durchmesser des Treibers:     40mm

Mikrofon:

  • Frequenzgang:                            50Hz – 15kHz

 

 

Sprachsteuerung

Um die Sprachfunktionen ordentlich zu testen, bedienten wir uns verschiedener Software. Skype, TeamSpeak und Modern Warfare 3 waren unsere Mittel zum Zweck. Hier ließ sich unser Löwe gar nicht aus der Fassung bringen, die Sprachqualität überzeugt durch klare Ansagen, somit konnte dem Teamkollegen keine Info oder Befehl entgehen.

Man wusste genau wann was zu tun ist, da auch die Ansagen der Kollegen stets gut zu verstehen waren. Dank des komplett abnehmbaren  Mikrofons, kann man das Headset quasi als normale Kopfhörer nutzen und hat sich auch dadurch selbst „gemutet“. Für diese Funktion wurde kein separater Knopf auf der Fernbedienung vorgesehen.

 

 

Der Klang

Wie auch alle anderen Kandidaten unterzogen wir das Headset einem breiten Spektrum der Musikgenres. Den Anspruchsvollen und dynamischen Titelsong von „Der Fluch der Karibik“ gaben die Lautsprecher ohne große Mühe ab. Bei tiefen Basslastigen Songs kam das Headset an seine Grenzen, hier merkt man ganz klar, dass es ein sehr guter Allrounder ist, aber für den reinen Musikenthusiasten nicht die erste Wahl sein wird.

 

Komfort und Verarbeitung
Hier kann der Löwe bei den großen Raubkatzen mitmischen, angenehm leicht und gut gepolstert, macht er euch selbst bei langen Spielsitzungen keinen schweren Kopf. Die Ohren bleiben kühl und die Polster machen genau das was sie sollen, sie liegen angenehm gut an und schirmen die Ohren gut vor Umgebungsgeräuschen ab.

 

Konsolen

Dank des über 3,5m langen Kabels, kann man ganz entspannt im Sessel sitzen und dem spielen auf der Konsole nachgehen ohne dass die Nachbarn nachts im Bett liegen und nicht wissen wie ihnen geschieht. Durch die immer griffbereite Fernbedienung habt ihr die Lautstärkeregler in Reichweite und könnt per Schalter zwischen Xbox 360/PS3 bzw. PC betrieb umschalten. Lediglich die dauernd blinkende Status LED kann auf Dauer zum Dorn im Auge werden, eine konstante Lichtquelle wäre hier vollkommen ausreichend.

Wir bedanken uns bei Lioncast für die freundliche Bereitstellung des Testmusters!