Laut Umfrage wurden diese Spiele durch Updates ruiniert

Es ist mittlerweile Standard, auch wenn es manchmal nervt: Kaum ist ein Spiel erschienen, erscheint auch schon das erste Update. Die sogenannten Day-1-Patches sind mittlerweile sogar Standard und bei nahezu jedem AAA-Spiel zu finden. Doch dieser Trend zu immer mehr Updates hat auch seine Schattenseiten, wie eine Umfrage ergab.

Denn nicht immer werden nur Fehler mit Hilfe von Bugfixes behoben, sondern es ändert sich mitunter das grundlegende Gameplay. Außerdem nutzen viele Publisher von free-to-play Spielen regelmäßige Updates, um für neue Inhalte zu sorgen. Und genau hier wird es dann zu einer schwierigen Gradwanderung. Denn nicht selten sorgen Premium Items oder ähnliche Inhalte dafür, dass die Paygamer dann einen reellen Vorteil im Spiel genießen, während Zocker, die keinen Cent ins Spiel investieren, in die Röhre gucken.

Genau mit diesem Thema beschäftigte sich eine Umfrage des Anbieters manyspins. Befragt wurden mehrere Tausend Spieler weltweit:

Umfrage: Welches Spiel wurde durch Updates runiert?

Auf Platz 1 thront War Thunder von Gaijin Entertainment. Interessant ist, dass genau dieses Spiel auch schon im letzten Jahr dominierte, damals sogar mit 77%. In Großbritannien, wo War Thunder besonders populär ist, findet man regelmäßig in den top search terms von Google Suchanfragen wie etwa „how to fix War Thunder“. Mehrheitlich geht es um Serverprobleme, Darstellungsfehler oder auch nicht funktionierenden Waffen im Spiel.

Star Wars Galaxies auf Platz 2 lief bis zum Jahr 2005 ziemlich rund, bevor man dann etliche Updates einbrachte, die das Gameplay nahezu komplett auf den Kopf drehten. Die anderen Titel entnehmt ihr der oben stehenden Grafik. Auffallend ist, dass, wie erwähnt, viele kostenlose Spiele vertreten sind.

Quelle: PM