IEM Expo, Intel Extreme Masters und ESL stellen neue Rekorde auf!

ESL Logo

Die ESL und Intel veranstalteten vom 12.-15. März während des Intel Extrem Master Event in Kattowitz (Polen) eines der größten eSport Wochenenden aller Zeiten. Am dritten Tag kam es zum Höhepunkt, denn über 1 Million eSport Fans verfolgten gleichzeitig das Event. Dies geschah über den ESL One Livestream auf Twitch. Der geschätzte globale Höchstwert, den Twitch und asiatische Streaming Plattformen erreichte, liegt bei 1,6 Millionen Zuschauern gleichzeitig.

Noch mehr Rekorde

Ein weiterer Rekord waren die Besucher vor Ort im Spodek und dem angrenzenden International Congress Centre mit 104.000 Fans aus aller Welt. Während in den vier verschiedenen Turnieren (der Intel Extreme Masters, ESL One, ESL Legendary Series und Intel Challenge Katowice) fünf Champions gekrönt wurden, konnte man über 73 Millionen Sessions generieren. Jede der Veranstaltungen auf der IEM Expo 2015 brach die ESL Rekorde für den meist verfolgten Stream in den jeweiligen Disziplinen.

Ob League of Legende, StarCraft II, Counter-Strike: Global Offensive und Hearthstone: Heroes of Warcraft. Fans verzeichneten nicht nur auf den Stream, sondern auch auf YouTube Klick Rekorde. Auf dem offiziellen YouTube Kanal der ESL konnte man über eine Milliarde geschaute Minuten bestaunen. Denn die Videos aus Kattowitz in den zehn Tagen nach dem Event bescherten zusätzlich mehr als fünf Millionen Views.

IEM_Expo_Katowice_Esports_Event_Stats

Zitate

“Es ist erstaunlich, wenn man die Entwicklung der Intel Extreme Masters in den letzten fünf Jahren sieht. Angefangen als ein Teil einer Technik-, oder Comic-Messe, konnte man nun eine eigene Expo mit Besuchern füllen,” sagt Michal Blicharz, Managing Director of Pro Gaming der ESL. “Dies ist ein massiver Umschwung und repräsentiert das große kulturelle Wachstum des gesamten eSport, dessen Zuschauerzahlen regelmäßig mit denen von anderen, großen Sportproduktionen konkurrieren.”

„Ich erinnere mich daran, was die Leute gesagt haben als wir vor 26 Monaten entschieden die Intel Extreme Masters in der Spodek Arena in Kattowitz und damit das erste Stadion Event im eSport der westlichen Welt abzuhalten. Es wurde gesagt, dass die Community für solch ein Event noch nicht bereit war,” sagt Ralf Reichert, Managing Director der ESL.“Drei Saisons später kann man mit gutem Gewissen sagen, dass der eSport unnachahmliche Erlebnisse kreieren kann. Die Community war damals dazu bereit und ist nun noch mehr darauf erpicht es weiterhin zu sein. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die dieses Event möglich gemacht haben.”

“Rekorde mit der IEM zu brechen erwartet man immer, aber das konnte niemand vorhersehen. Ich habe noch nie ein Event mit solchen Warteschlangen viele Stunden vor dem Event gesehen,” sagt George Woo, Global Sponsorships Manager bei Intel. “Zusammen mit der ESL konnten  wir wahrlich etwas Einzigartiges schaffen.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.