Horror-Video: Absurde Yoga-Übungen an Baby

 

Yoga sollte eigentlich den Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Doch das das bei diesem Baby hier herrscht, bezweifeln wir doch sehr stark. In dem Video mit dem Namen „Baby Yoga with Lena Fokina“, das auf Youtube kursierte, aber im Original dort zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar ist, demonstriert die Russin Lena Fokina „Übungen“ nach einer Art des Mutter-Kind-Yoga.

 Diese Form des Baby-Yoga soll dazu beitragen, dass das Kind schneller laufen und sprechen lernt. Deswegen wird es wie eine Puppe an Armen und Beinen über den Kopf durch die Luft gewirbelt, Kopfüber herumgeschleudert oder gedreht!

 Ob das gesund ist, verneinen wir an der Stelle. Ärzte warnen bereits vor der Nachahmung, da Gelenkschäden sowie Lebensgefahr durch das sogenannte Schüttelsyndrom drohen. Denn schlägt der Kopf des Babys beim Schütteln ungeschützt hin und her, führen allein schon kleine hastige Bewegungen ohne Halten des Kopfes zum Einriss von Blutgefäßen und hinterlässen schwerwiegende Schäden im Gehirn.

Video-Fake oder nicht stellt sich hier die Frage. Zwar kann man eindeutig sehen, dass sich das Kleinkind anfangs und am Ende des Videos bewegt, doch auch zwischendurch lassen sich beim genauen Hinsehen Arm- und Beinbewegung erkennen.

Das ganze Video gibt es HIER

Und: Finger weg vom „Baby-Yoga“!