Hearts of Iron 4: Die Gamescom bringt neue Details mit sich

Mit Hearts of Iron 4, aus dem Hause Paradox Interactive, erscheint der nächste Teil der Strategiespiel Reihe. Ebenfalls wie zuvor, bedient man sich am 2. Weltkrieg-Szenario und stellt diesen in den Mittelpunkt. Einen genauen Erscheinungstermin gibt es bis dato noch nicht, da sich das Spiel derzeit noch in der Pre-Alpha befindet. Ein Relase zwischen 2016-17 ist jedoch wahrscheinlich.

Im vierten Teil der Hearts of Iron Serie geht es wieder um den Krieg, doch nicht um irgend einen, sondern um den Zweiten Weltkrieg. Auch hier wird Geschichte geschrieben, auch wenn es nur Nullen und Einsen sind. Mittels neuer Spielmechanik und grafischer Aufpolierung, soll nun alles besser, realistischer und noch anhaltender werden.

Der Spieler entscheidet sich für eine Nation und geleitet diese durch den darauffolgenden Krieg. Dort hat er verschiedene Möglichkeiten um sich zu verbünden, selber Krieg zu führen oder eher passiv an der Seite zu stehen. Hierbei unterstützt ihn das Spiel mit verschiedenen Skill-Bäumen die eher aktiv, passiv oder auch strategisch verlaufen können, denn auch im Krieg entwickeln sich Fahrzeuge, Strategien oder Waffen, darauf muss auch der Spieler rücksicht nehmen. Doch die Wahl für was er sich entscheidet, muss er selber treffen und dann muss er mittels diesen Elementen gucken, wohin das ganze letztendlich führt.

Der Detailgrad ist zu den Vorgängern erneut besser geworden und lockt mit lustigen Animationen beispielsweise, wenn Waffen gefertigt werden. Doch Obacht, ohne einen Plan, ist die Schlacht sehr schnell geschlagen, da befreundete Nachbarn nicht direkt helfen, sondern erst, wenn es 5 vor 12 ist und alles aussichtslos erscheint. Im Laufe des Krieges muss der Spieler so die Talente seines Landes herausfinden, trainieren und gezielt einsetzen, um zur Siegernation gekürt zu werden.

Eine weitere Neuerung hierbei ist, dass man nun nicht mehr das gesamte Areal anvisieren muss, sondern beispielsweise mittels Mauscursor bestimmte Gebiete einzeichnen kann, die besonders geschützt werden müssen. Ein Fluss ist z. B. eine super Gelegenheit, um diverse Truppen dort anzusiedeln, die dafür sorgen, dass kein Gegner hindurch kommt.

Sobald wir Neuigkeiten hierzu haben, werden wir selbstverständlich ein Update dazu herausbringen.

Quelle: PM