Grand Theft Auto V – Das offizielle Lösungsbuch

Schon vor einigen Tagen berichteten wir über einen neu erschienenen Guide. Es ging um das offizielle Buch zu Assassin’s Creed Unity. Diesmal geht es wieder um einen Guide eines Open-World Titels. Die Rede ist von Grand Theft Auto V.
Die Next-Gen-Version des Spiels bringt natürlich einige neue Inhalte mit sich und und somit auch eine neue Auflage des Guides. Was dieser bietet, das lest ihr in diesem Beitrag.

Guides for Open-World

Schon seit Beginn der GTA-Serie wurde dem Spieler eine offene Welt mit vielen Möglichkeiten geboten. Die Welten wurden immer größer, komplexer und gespickt mit unzähligen Geheimnissen und Extras. Um all das zu Erforschen kamen nach und nach Guides für die jeweiligen Spiele auf den Markt. Je größer und komplexer das Spiel, desto dicker und amfangreicher auch der Guide.

Zum aktuellen Ableger der GTA-Serie, Grand Theft Auto V, sind bisher zwei Guides erschienen. Einer zur PlayStation 3- und XBOX 360-Version und nun die Neuauflage zur Next-Gen- und PC-Version. Durch die Next-Gen-Version sind neue Features und Extras in das Spiel hinzugekommen. Im Guide werden diese ebenfalls behandelt, doch leider nicht so ausführlich, wie zunächst angenommen.

Der Guide für das Next-Gen-GTA

Wie auch schon in den Guides der Vorgänger, haben wir auch bei der Neuauflage umfassende Infos über die Spielewelt und deren Inhalte. So ist dieser Guide nicht nur für Neulinge, sondern auch für Fortgeschrittene geeignet.
Die ersten beiden Kapitel beschäftigen sich mit den Grundlagen des Spiels, den Waffen, sowie Fahrzeugen, die den Spieler in Los Santos erwarten. Danach geht es ran an die Hauptmissionen, die die Story in GTA erzählen. Hier wird jede Mission genau erklärt und auf wichtige Punkte hingewiesen. Beispielweise Tipps für unterschiedliche Aktionen, die hilreich für das Absolvieren der Mission sein könnten oder eine Auflistung, was benötigt wird, um die Mission zu 100% fertigzustellen. In diesem knapp 270 Seiten langen Kapitel wird jede Mission unter die Lupe genommen und erklärt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach diesem Kapitel folgen dann die Extras und Nebenmissionen in Los Santos. Diese haben jeweils ein eigenes Kapitel. Neu hinzugekommen ist das Kapitel über den Online-Modus von Grand Theft Auto V. Hier wird zunächst Grand Theft Auto Online erklärt und anschließend alle Aktivitäten und Möglichkeiten des Online-Los Santos näher beleuchtet.
Problematisch ist jedoch bei diesem Guide, dass sich schon auf Amazon diverse Spieler beschweren, dass der Guide nicht vollständig und fehlerhaft ist. Wir konnten dies bis jetzt nicht feststellen. Was oft bemängelt wird und umstritten ist, ist dass die Peyote-Fundorte nicht im Guide enthalten sind. Hier stellt sich die Frage, ob das nötig ist, denn diese gelten nicht als Collectibles, sondern sind eher Easter Eggs.

Fazit

Spiele-Guides sind nützlich, bei Open-World-Titeln sogar sehr. Auch in Zeiten des Internets sind diese nicht zu vernachlässigen. Das offizielle Lösungsbuch für Grand Theft Auto V ist nicht schlecht, hat aber auch einige Schwächen. So wäre eine Karte im Posterformat sehr wünschenswert. Denn so etwas bietet fast jeder Guide eines Open-World-Titels. Außerdem hatten die Guides der Vorgänger ebenfalls Karten im Posterformat als Beigabe. Ebenfalls würden wir uns eine Hardcover-Version des Guides auf Deutsch wünschen. Eine englische Version mit Hardcover existiert bereits.
Für Spieler, die schon die alte Ausgabe für PlayStation 3 und XBOX 360 haben, ist die Neuauflage nicht empfehlenswert, denn für die wenigen Seiten, die dazu gekommen sind lohnt sich eine Neuanschaffung nicht. Für Neueinsteiger auf Next-Gen ist der Guide jedoch empfehlenswert. Auf knapp 500 Seiten ist hier Grand Theft Auto V kompakt zusammengefasst.

Grand Theft Auto V – Das offizielle Lösungsbuch jetzt bei Amazon bestellen!