Gamescom 2016 – The Metronomicon

Auf der Gamescom gab es dieses Jahr auch viele tolle Indie-Titel zu sehen. Dazu gehört auch der Titel The Metronomicon.
Der Indie-Titel ist ein Mix aus Musik- und Rollenspiel. Das klingt zunächst etwas merkwürdig, ist aber sehr witzig in Szene gesetzt. Gespielt wird das ganze einfach per Controller. Aber auch der Support für Gitarren-Controller, wie der von Guitar Hero, ist geplant.

Anders als bei anderen Musikspielen ist der Spieler für alle Soundspuren seiner Gruppe vorhanden: in diesem Fall handelt es sich um vier Soundspuren. Jede Soundspur gehört dabei zu einem Helden unserer vierköpfigen Gruppen. Bei den Helden sind dabei acht verschiedene Klassen verfügbar, die alle verschiedenen Fähigkeiten besitzen. Die Kunst das Spiel auch in den höheren Schwierigkeitsgraden zu meistern besteht darin die verschiedenen Fähigkeiten unserer Helden sinnvoll zu kombinieren und damit zum einen den Gegner zu besiegen und zum anderen die eigene Heldengruppe zu schützen.

Jeder Held kann drei Fähigkeiten mit in das Dancebattle nehmen, die taktisch eingesetzt werden sollten. Während des Spiels kann jederzeit zwischen den Soundspuren unserer Helden hin- und hergewechselt werden, um die gewünschten Fähigkeiten nach einigen richtig getroffenen Sounds zu verwenden. Unsere Helden können dabei Erfahrungspunkte sammeln und steigen nach und nach auf. Je höher das Level, desto mehr Fähigkeiten haben wir zur Auswahl.

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Das Spiel bietet auch einen Story-Modus, der in kurzen Zwischensequenzen mit lustigen Dialogen und den Dancebattles abläuft. Es stehen dabei 50 Songs von 42 Künstlern zur Verfügung.
The Metronomicon ist aber kein reines Musikspiel, denn es ist sowohl für Spieler von Musikspielen, als auch für Rollenspielspieler ausgelegt. Als Release für PC und Mac ist der kommende September geplant.

Weitere Infos zu The Metronomicon gibt es auf der Steam-Seite oder auf der offiziellen Website.