Game of Thrones – Die Graphic Novel

Das Spiel um den eisernen Thron beginnt! Jeder spricht über die Bücher. Jeder schaut die TV-Serie. Nun machen sich Fantasy-Autor Daniel Abraham und Comic-Künstler Tommy Patterson daran, George R. R. Martins episches Fantasy-Meisterwerk Game of Thrones in Panelform zu adaptieren. Die Schlachten und Intrigen um den Eisernen Thron bekommen auf majestätische Art und Weise neues Leben eingehaucht. Doch Vorsicht: Der Winter naht! Dieser Sammelband enthält die ersten sechs Comic-Kapitel des internationalen Bestsellers.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken

Eine bessere Beschreibung als die Kurzbeschreibung auf der Rückseite der Graphic Novel konnte ich nicht finden. Normalerweise stellen diese Texte den Inhalt der Bände immer in einem besseren Licht da, als es das Machwerk eigentlich verdient. Doch bei „Game of Thrones – Die Graphic Novel“ ist dies anders. In einem schönen Vorwort erzählt George R. R. Martin, der Autor der Bücherserie, wie er in seiner Kindheit mit Comic und den ersten Graphic Novels in Kontakt gekommen ist. Seiner Meinung nach sind Graphic Novels ein guter Einstieg um daraufhin das Original zu lesen und bei diesem Band stimme ich ihm vollkommen zu.

Richtig gekürzt

An den richtigen Stellen hat Daniel Abraham die Geschichte rund um Westeros gekürzt. Dadurch bekommt ihr einen kompakten Einstieg in diese Serie geliefert. Auch Fans der Bücher werden die zeichnerische Interpretation von Tommy Patterson mögen, da sie ihre eigene Fantasy mit der von Patterson vergleichen können. Die einzigen Leute die sich vor dem Kauf ein paar Seiten anschauen sollten, sind die Fans der Fernsehserie die nie die Bücher gelesen haben. Die Charaktere ähneln denen der Fernsehserie nur äußerst selten und das dürfte vor allem bei dieser Gruppe auf Missgunst treffen. Abgesehen von dieser Kleinigkeit ist der Zeichenstil einfach phänomenal und die Detailverliebtheit ist auf jeder einzelnen Seite zu sehen. Die frischen Farben hauchen Westeros Leben ein und die, selbst für eine Graphic Novel, umfangreichen Texte bieten euch jede Menge Story.

Fazit:

Wer bisher noch nicht mit Game of Thrones in Kontakt gekommen ist, sollte sich dieses Graphic Novel zulegen. Einen einfacheren und umfassenderen Einstieg in diese Thematik bekommt ihr nur noch in der Fernsehserie. Leser der Bücher werden eine wahre Freude an der Interpretation des Meisterwerkes von Martin haben. Wer nur die Fernsehserie kennt wird wohl kaum verstehen, wieso die Charaktere ganz andere Gesichtszüge haben und sollten ihr Geld lieber für die nächste Staffel der Fernsehserie sparen, obwohl sie bei diesem Band einiges verpassen.

Eckdaten

Umfang: 192 Seiten

Preis: 19,95 Euro

ISBN: 978-3-8620-1361-6

VÖ: 16. Juli 2012