Final Fantasy 15: Neue Details bekannt gegeben

Auf der diesjährigen Tokyo Game Show drehte sich vieles um den neuesten Final Fantasy Ableger. Teil 15 soll viele Neuerungen beinhalten aber auch storymäßig richtig überzeugen. Hajime Tabata, der Game Direktor von Teil 15 lies es nicht nehmen und sprach etwas über Details zum kommenden Final Fantasy XV.

Der Entwicklungsprozess liegt derzeit bei 55%. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er an einen baldigen Release nach der Demo Veröffentlichung glaubt und es für möglich hält. Derzeit arbeiten rund 200 bis 300 Leute an dem Titel, damit die Arbeit zügig voranschreitet.

Das Fahrzeug was man bereits im TGS Trailer sehen konnte, wurde ins Spiel eingebaut. Spieler haben unter anderem so die Möglichkeit, die Spielwelt zu erkunden. Hier obliegt es dem Fahrer, ob er selber fährt oder den Autopilot mit Routen verwendet. Die Steuerung wird der von Need for Speed ähneln. Dennoch braucht sich der Protagonist keine Sorgen machen, er kann die Gegend auch zu Fuß erkunden und interessante Plätze entdecken.

Der Übergang zwischen den Regionen soll hierbei Ineinanderfließen. Nichts desto trotz wird die Geschichte ihren speziellen Weg haben welche den Spieler so durch alle Abenteuer führt. Tabata gab zudem an, dass sich Spieler kein neues Skyrim vorstellen sollten, sondern eher eine Art Red Dead Redemption. Er unterstreicht zudem, dass man nicht von Nebenmissionen überrumpelt wird. Gutes genießt man schließlich auch in Maßen.

Wie bereits in Final Fantasy 13 Lightning Returns wird es einen dynamischen Tag und Nacht Zyklus geben. Dieser wird sich in festen Intervallen umstellen. Hier nennt er den Boss Adamantoise, welcher bereits im Trailer zu sehen war. Unter Umständen wird der Spieler 30 virtuelle Spieltage benötigen, um ihn zu besiegen. Das erinnert etwas an Final Fantasy 12 wo ein Bossfight mehrere Stunden gedauert hat. Ebenfalls wurde das System leicht modifiziert. Euer Charakter kann nun auch müde werden und dessen Leistung fällt mir der Zeit ab, wenn er nicht zur Ruhe kommt. Ausruhen kann man sich in Lagern. Zusätzlich wird es in der Nacht Gegner geben die tagsüber nicht ohne Weiteres zu finden sind. Nachts wenn alles schläft, kommen sie aus der Dunkelheit hervor und schwirren umher.

Das wichtigste mitunter ist das Kampfsystem. Tabata gab ebenfalls ein paar Infos dazu bekannt. So soll es sich sehr natürlich anfühlen und nicht zu einem anhaltenden Knöpfchen-Drück Spiel entwickeln. Damit der Spieler mehr Möglichkeiten hat, wird es sowohl möglich sein offensiv als auch defensiv zu kämpfen. Wie bereits in manchen Vorgängern wird man nur einen Charakter steuern, Noctis um genau zu sein, dafür kann man anderen Teammitgliedern Befehle erteilen. Der besondere Clue an Noctis ist sein Schwertwurf. Dieser teleportiert ihn gleichzeitig über das Spielfeld. Der Dynamik steht offenbar nichts im Wege.

Zusätzlich wird es einen neuen Charakter geben. Luna. Früher hieß sie Altissia. Viele Details zu ihr gibt es leider noch nicht aber mit der Zeit werden auch da neue Informationen zur Verfügung stehen.

Und nun die Frage aller Fragen: Werdet ihr euch Final Fantasy 15 holen oder verzichtet ihr?

Unterhalb findet ihr nochmals einen Trailer zum letzten Stand des Kampfsystems (2013)

Final Fantasy 15 wird auf PS4 und Xbox One erscheinen. Genauer Releasedatum derzeit unbekannt

Quelle: Famitsu / Kotaku / novacrystallis

Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)