Enclave: Shadows of Twilight – Besuch bei Topware | Vorschau/Preview

Schon länger wird auf der Homepage von der Topware mit dem Wiederaufleben von Enclave: Shadows of Twighlight geworben. Wie hinlänglich bekannt, bekam das Spiel anno 2003 gute bis sehr gute Bewertungen. Nun wurden wir in die TopWare Villa gebeten, um Enclave: Shadows of Twilight auf der Nintendo Wii anzuspielen.

Der Sommer legt eine Pause ein und es schüttet aus wie aus Kübeln. Eigentlich ist es der perfekte Tag für einen Abstecher nach Ettlingen wo wir Topware in einer Seitenstraße finden.

Sofort wird uns geöffnet und wir finden uns im Flur der Villa wieder. Jörn empfängt uns mit einem breiten Grinsen und führt uns in den Konferenz Raum mit großem LCD Bildschirm. Nach kurzem Hallo und frischem Kaffee starten wir die Debug-Wii und schauen uns eine kleine Einführung von Enclave: Shadows of Twilight an. Zusammen mit Dojodoo haben Topware den Klassiker von 2003, bekannt von PC und Xbox, in einem ehrgeizigen Projekt auf die Wii portiert. Die, im Vergleich zu PC und damaliger Xbox, neuartige Steuerung ermöglicht den Spieler eine authentischere Spielweise von Enclave: Shadows of Twilight.

Technisch sind eindeutig die Wurzeln zum Original zu erkennen. Kurz gesagt, sieht Enclave noch aus, wie ein typisches Games von 2003. Pixelige Texturen und eine etwas „hölzerne“ Art der Bewegung trüben ein wenig den Spielspaß. Dennoch, nicht umsonst bekam Enclave damals eine durchweg gute Bewertung. Es hat seinen Reiz mit seinen Waffen durch Gegnerhorden zu schnetzeln und mit den erworbenen Gold die eigenen Waffen aufzuleveln. Von Abschnitt zu Abschnitt wird es kniffliger den richtigen Weg zu finden, Rätsel zu lösen oder Gegner kurz und klein zu hauen. Nach gefühlten 30 Minuten legte ich den Nunchuck und die WiiMote zur Seite. Ich hatte den Eindruck nur kurz gespielt zu haben, aber tatsächlich wars mehr als eine Stunde.

Zwei Kampagnen mit Cutscenes untermalt von einem wahrlich guten Soundtrack lassen auf lange Abende in Celenheim hoffen, und verhelfen der Wii mal wieder aus der verstaubten Schublade mancher verwegenen Schwertkämpfer.

Am 22.05.2012 wird Enclave: Shadows of Twilight exckusiv auf der Wii von Topware Interactive AG erscheinen.