Einigung – Patentkrieg zwischen Apple und HTC beendet

 Apple und HTC hatten es schon zum Hobby, sich gegenseitig mit Klagen zu bewerfen. Dieser Streit war Teil eines Patentkrieges zwischen Apple und den Android-nutzenden Geräteherstellern, in welchem auch Google seit dem Kauf von Motorola direkt mit verwickelt ist, Samsung ist ebenfalls mit betroffen.

Nun ist der Zwist vorerst beendet, eingereichte Klagen wurden zurück gezogen. Die Unternehmen teilten mit, dass eine Vereinbarung auf die Dauer von zehn Jahre geschlossen wurde. Davon betroffen sind nicht nur die bisherigen Patente, sondern auch künftige. Was genau vereinbart wurde, ist bisher nicht offiziell bekannt.

Von großem Interesse ist auch, inwiefern die Patente die die typischen Smartphone-Touchscreen-Bedienung betreffen, mit in den Beschluss eingeflossen sind. Denn diese stammen aus der Apple-Schmiede und waren bei bisherigen Übereinkommen außen vor.

Für HTC war der kostspielige Streit um einiges anstrengender als für den Apple-Riesen, denn der Marktanteil von dem taiwanesischen Unternehmen fiel zuletzt auf vier Prozent, selbst vom Weihnachtsgeschäft wird kein großer Anstieg erwartet.