Die neuen Necrons – Erste Profile

Weiter Profile der Necrons – Canoptek Reanimator

Der große Stalker hat, gemäß seinem Namen, genau eine Hauptaufgabe: Reanimationen unterstützen. Und das kann er auch sehr gut, denn mit seiner 9″ Reichweite gibt er uns +1 auf die Reanimationen und sorgt damit für eine 4+ bei diesen. Gerade Interessant für die Warrior, denn diese dürfen nun auch noch ihre 1er re-rollen, was uns einen großen Bonus beschert!

Doch damit nicht genug, ist er eine gute Option, um zwischen den Reihen umherzuspringen und Fern- wie Nahkämpfer zu supporten. 8″ Bewegungsreichweite und eine Assault Waffen lassen ihn potentiell auch advancen, um seine Aura in die vorderen reihen zu bringen – zum Beispiel zu unseren Skorpekh Destroyern! T5 und W6 lassen ihn einigen Schaden fressen und ich denke, dass wir davon 1-2 pro Armee durchaus sehen könnten. Eventuell auch zusätzlich zu noch einem Cryptek.

Mit seinen Waffen kann er dann auch noch offensiv gut supporten. Er wird keine Einheiten vernichten, aber ein paar Schuss um vielleicht einen Primaris zu töten oder im Nahkampf mit S5, können bei 4 Angriffen auch auf eine 4+ nervig sein.

 

Plasmancer

Der Plasmancer ist ein neues Cryptek Modell. Während der reguläre Cryptek erhalten bleiben wird und eine deutlich defensive Rolle wahrnimmt, soll dieser einen offensiveren Part wahrnehmen. Das macht er zum einen mit seinen AssaultD3 Schuss auf 18″ und S7, AP-3 und 2 Schaden. Zum anderen mit seinen Passiveffekten. Mortal Wounds im „Nahkampf“ (6″) zu Begin jeder Fight Phase und nochmals Mortal Wounds nach der Bewegung. Dieser wird deutlich zuverlässiger sein, mit 3D6 und einem Ergebnis von 4+. Eignet sich hervorragend um Ziele für eure Nahkämpfer vorzubereiten.

 

Cryptothralls

Dann haben wir da noch die Cryptothralls, welche als Leibgarde der Crypteks dienen und KOSTENLOS mit je 2 Modelle pro Cryptek zu eurer Armee hinzugefügt werden können. Diese verhindern via „Protectors (Aura)“, dass man euren Cryptek angreift, wenn er innerhalb von 3″ zu ihnen steht. Cryptek, damit meine ich das Keyword Cryptek – also auch den Plasmancer.

Auch wenn sich die Statline und die Waffen auf den ersten Blick nicht so prickelnd lesen: Schickt sie mit einem Plasmancer an die Front und ihre Angriffe treffen plötzlich auf die 3+ und ihre Angriffe verdoppeln sich auf 6! Dazu müssen sie nur innerhalb von 6″ zu einem Cryptek stehen. Und 12 Angriffe mit S5, AP-1 und 1 Schaden sind auch nicht zu verarchten.

 

Royal Warden

Der Royal Warden wird in jeder Armee vorkommen. Warum? Nicht weil er mit seinen Rapid Fire 2 und BS3+ gegnerische Armeen vernichten wird. S5, AP-2 und 2 Schaden sind super, nicht falsch verstehen, aber sie retten euch nicht den Arsch. Der wird euch durch seine „Adaptive Strategy“ gerettet! Wählt in der Command Phase eine Einheit innerhalb von 9″ (!) und sie kann aus dem Nahkampf gehen und dennoch schießen / Chargen! DAS brauchen wir, denn unsere Legionen wandern nach vorne. Und nichts ist ärgerlicher, als ein Trupp Warrior, welcher mit 15 Kriegern im Nahkampf gebunden ist und nicht schießen kann, wenn sie sich daraus lösen!

 

 

Necrons Profile und taktische Zukunft

An anderer Stelle hatte ich bereits berichtet, dass Synergien in den Vordergrund rücken. Auren, Buffs, alles kombiniert mit Stratagems. Armeen werden Fähigkeiten orientiert aufgebaut und sollen Nischen füllen. Hier sehen wir ein super Beispiel:

Nahe bis mittlere Distanz aufgrund von Zielvorgaben führen zu einer gemischten Liste mit Nah- und Fernkampfaspekten in einem bestimmten Verhältnis. (Vermutlich 80:20 bis 60:40, der größere Anteil Fernkampf.) Der Gegner wird sich entscheiden müssen, wie er Missionsziele mit der Vernichtung / Schwächung von Einheiten kombiniert, die er in Runde 1 bzw. 2 als Schlüsselfigur betrachtet. Schafft er dies nicht, wird es böse werden.

Unsere Chars / Buffer, werden multiple Rollen übernehmen müssen, um auf viele Situationen gewappnet zu sein und nach einer gewissen Spielzeit die Position wechseln, um im Schwerpunkt zu unterstützen und den Druck aufrecht zu erhalten. In Runde 1 wird der Angriff vorbereitet und in Runde 2 wird die Schlacht entschieden, sollte die Dezimierung in Runde 1 nicht funktioniert haben. Das wird Alpha Strikes noch stärker hervorheben. Gerade die Necs werden mit einer Welle an Metall und Feuerkraft nach vorne Drücken, und die Nahkämpfer direkt dahinter folgen. In Runde 2 wird die Lücke geöffnet, Chars gehen mit den Nahkämpfern vor die Fernkämpfer und buffen damit beide Einheitentypen gleichermaßen.

Das ganze ist natürlich nur ein grober gedanklicher Ablauf und wird sich noch stärker filtern und mehr ausgebaut werden, wenn die Missionen veröffentlicht und die Sekundärziele näher betrachtet werden. Aber tendenziell gefällt mir gerade die Entwicklung der Necrons und ich hoffe, dass es auch für andere Armeen in eine ähnliche Richtung gehen wird – ohne das sie ihre eigentlichen Herausstellungsmerkmale verlieren. Denn das darf nun nicht passieren und wird bei der Masse an Fraktionen auch schwer werden: Das die Fraktionen vom Stil her zu ähnlich werden. Passiert das, wird die Fraktion mit den besten Standartwerten gewinnen und OP werden – höchst wahrscheinlich die Marines.

Lasst uns auf Facebook wissen, was ihr darüber denkt und sagt uns gerne auch, wie ihr die neuen Einheiten seht. Must have? Nettes Gimmik?

 

 

(Bild)Quellen:

1
2
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.