Die Informationen zur Nvidia RTX 3080 Ti verdichten sich

Vor einigen Tagen machten auf Twitter Details zu einer möglichen, und schon lange erwarteten, Nvidia RTX 3080 Ti die Runde (wir berichteten). Im Laufe der Woche veröffentlichte nun auch das chinesische Hardware-Portal HKEPC einige Informationen zu den Details der Grafikkarte. Diese sind soweit deckungsgleich zu den bislang bekannten Daten, geben aber auch zusätzliche Hinweise auf Preis und Release:

Chipsatz GA102-250
Shader-Einheiten  10.496
VRAM 20 GB GDDR6X
Speicherinterface 320 bit
TGP 320 W
NVLink nein
Preis 999 $

Der Release ist möglicherweise für den Januar 2021 zu erwarten. Aktuell gilt es allerdings auch noch Lieferengpässe bei den bereits vorgestellten Modellen der RTX 3000er Serie zu beheben. Demnach hätte Nvidia im Weihnachtsgeschäft keinen direkten Konkurrenten im Preisbereich der AMD Radeon RX 6900 XT im Angebot. Deren Leistung ist auf Basis aktueller Informationen etwas unterhalb der RTX 3090 zu erwarten. Somit könnte die RX 6900 XT ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen als die RTX 3090. Der Bedarf für eine Nvidia RTX 3080 Ti ist daher auf jeden Fall gegeben.

Quelle: HKEPC, Nvidia Pressemitteilung (Bild)

Alexander Schaaf
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich schreibe hier vor allem zu den Themen PC-Hardware und PlayStation.